Wieso funktioniert die Tastatur meines Laptops nicht mehr?

1 Antwort

Wenn die ganze Tastatur tot ist, keine einzige Taste mehr funktioniert, dann vermute ich einen techn. Defekt in dem Übertragungskabel von der Tastatur zum Mainboard. Diese Kabel sind dünne PVC-Bänder mit aufgedampften Leiterbahnen. Die Anschlußstecker sind ebenfalls entsprechend diffizil aufgebaut. Hier kann mit der Zeit schon 'mal etwas kaputt gehen.

Wenn Du handwerklich begabt bist, oder vielleicht sogar etwas Übung hast, dann schau in Dein Laptop rein, ob das Kabel noch in Ordnung ist. Vielleicht hast Du auch einen Freund/Kumpel, der Dir helfen könnte. Eine neue Tastatur kostet irgendwo zwischen 20,-€ bis 50,-€. Wenn Du (mit oder ohne Hilfe) diese selber wechseln kannst, ist der finanzielle Aufwand vertretbar!

Eine Reparatur wird sich sicherlich nicht lohnen, bei einem 5 Jahre alten Gerät, es sei denn, Deine Ansprüche sind bescheiden. Über den Daumen würde ich für eine Reparatur bei 100,-€ bis 150,-€ einplanen.