Tastatur spielt verrückt, liegt ein Defekt vor?

2 Antworten

Fast immer wenn sich eine Tastatur so verhält ist Feuchtigkeit drin.

Damit der Chip der die Tasten abfragt nicht "hunderte" Leitungen haben muss sind die in einer Matrix aus Spalten und Zeilen angeordnet.

Verbindet eine Taste eine Spalte mit einer Zeile, erkennt der Chip das und meldet, dass die Taste herunter gedrückt ist.

Durch Feuchtigkeit oder anderen leitenden "Dreck" sind jetzt mehrere Zeilen und/oder Spalten miteinander verbunden. Drückt man eine Taste, erkennt der Chip dann mehrere Tasten da mehrere Zeilen bzw. Spalten gleichzeitig aktiv werden.

Du kannst versuchen die Tastatur zu zerlegen und die Folien mit den Leiterbahnen zu reinigen. Je nach Bauweise bekommst Du die aber nicht zerstörungsfrei zerlegt oder wieder zusammen gebaut.

Da die eh kaputt ist, ist es einen Versuch wert. Ob Du die jetzt so in die Tonne wirfst oder nach einem missglückten Reparaturversuch ist ja das selbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liegt an der Tastatur sprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung