Cola über Laptop von Chef geschüttet - Was nun?

Ob er kaputt ist Weiß ich nicht.

4 Antworten

Naja, ein Missgeschick kann jedem mal passieren. Wir hatten auch mal einen Kollegen, der die Tastatur von seinem Laptop absaugen wollte und danach haben ein paar Tasten gefehlt und ein paar Monate später hat er seinen Kugelschreiber auf der Tastatur liegen lassen, als er das Laptop zugeklappt hat und dadurch ist der Bildschirm gebrochen. Außer dass sich die Kollegen ab und zu darüber lustig gemacht haben, hat er aber keine schlimmen Konsequenzen gekriegt.

Bei dir mach ich mir weniger Sorgen darum, dass du Cola über ein Laptop geschüttet hast, sondern eher darum, dass du wahrscheinlich nichts in der Nähe vom Laptop des Chefs zu suchen hast. Warst du heimlich in seinem Büro? Das könnte dir jedenfalls mehr Ärger einbringen, als das kaputte Laptop an sich.

InkognitoUser
Fragesteller

Ne, der stand neben mir auf einem Wagen. Ich habe die Cola an den Tischrand gestellt, und dann umgeschüttet. 70% davon sind auf dem Wagen gelandet.

daCypher  07.12.2023, 14:13
@InkognitoUser

Dann ist ja alles gut. Das Laptop kann man ersetzen. Wenn dein Chef das Gleiche Laptop nochmal kauft, kann man einfach die Festplatte vom Alten ins Neue einbauen und es läuft ohne großen Aufwand wieder alles.

Also eigentlich ist sowas ja betrieblich versichert, also in der Hinsicht hast du nichts zu befürchten. Selbst wenn hast du ja hoffentlich eine private Haftpflichtversicherung. Ich denke, wenn es hart auf hart kommt ist es arbeitsrechtlich eine reine Firmenangelegenheit, die dich als Privatperson nicht betrifft.

Was Daten angeht: wir sind bei uns dazu angehalten, unsere Dateien auf einem persönlichen Netzwerkordner festzuhalten. Wenn da irgendwas passiert sind die Dateien geschützt. Ob dein Chef sowas macht weiß ich natürlich nicht, falls nicht, ist er wohl selbst Schuld, lernt ja jeder Student, dass ein Backup von wichtigen Datein das absolut Wichtigste ist. Dich rechtlich dafür belangen wird er vermutlich nicht können.

Wie sich das ganze auf zwischenmenschlicher Ebene äußert ist ein ganz anderes Thema. Wenn es blöd läuft hat er dich auf dem Kieker.

'Beichten, und anbieten, zu ersetzen.

Kein vernünftiger Chef, würde eine Bezahlung annehmen.

Eine ehrliche Ansage jedoch sehr gerne 🙂

btw.:

Auch Chefs sind schon unangenehme Dinge passiert ...

Noch Chip s dazu krümeln

Oder du beichtest und Hoffst das beste