Tattoos - konventionelle Aufhübschung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Vor allem Selbstbestimmung ausdrücken und anders sein als die snd 43%
Vor allem Persönlichkeit ausdrücken 29%
Vor allem den Körper schmücken und akzentuieren 29%
Vor allem Statussymbole 0%
Vor allem dazugehören und sein wie die anderen 0%
Vor allem Kreativität ausdrücken 0%

6 Antworten

Für mich, die ziemlich zugehackt ist, gibt es mehrere Punkte. In erster Linie ist es für mich Kunst, viele meiner Motive habe ich selbst gezeichnet und ich hatte schon früh mein erstes (ich war 15 und es wurde heimlich von einem befreundeten Tätowierer gestochen).
Daher eben Zeichen von (meiner) Kreativität.
Aber in der gleichen Wichtigkeit ist es eben Ausdruck meiner Persönlichkeit, weil jedes meiner Tattoos eine Bedeutung (für mich) hat.

Allerdings sieht keiner meine Tattoos, wenn ich lange Ärmel und lange Hosen trage. Es ist mir auch Mumps, was andere darüber denken und unter die Nase halten, nach dem Motto “Guck! Guck! Guck jetzt endlich!”, muss ich das auch niemandem. Es ist für mich (meine Frau sieht sie halt, neben mir, täglich), nicht um andere zu beeindrucken.

Vor allem den Körper schmücken und akzentuieren

Ich sehe es als eine mischung von Ausdruck der Persönlichkeit/Interessen und Schmuck. Es ist eine Verzierung, die eben nicht mehr weggeht. Deswegen sollte man mMn auch schauen, dass man hier nicht mit den Trendtattoos mitmacht. Ich finde es schade, wenn tattooideen 1 zu 1 kopiert sind.

Ich habe tattoos, die schon zu mir und meinem Interessen passen, gleichzeitig finde ich es aber auch einfach ästethisch und nicht alles hat eine Bedeutung

Vor allem Persönlichkeit ausdrücken

Mir fällt vermehrt auf, dass einzelne Tattoostudios Aktionen machen. Bei uns sind es Drehradlotterien, wo man für 50€ ein Disney-Motiv erdrehen kann.

Ich finde das furchtbar.

Oft sind es auch die typischen Namenszüge oder La Familia.

Ich selbst habe 3 Tattoos, alle 3 waren Vorlagen, die ich im Netz gefunden habe und die dann individuell verändert wurden.

Modetrends habe ich dabei nicht verfolgt.

Ich bin Ahnenforscherin und habe auf dem Rücken einen ziemlich großen Baum mit ziemlich ausgeprägten Wurzeln, in denen die Wappen der Gegenden sind, wo meine Familie herkommt.

Der untere Teil ist schwarz und massig, der obere Teil bunt und verspielt.

Ein schwarzes Mandala habe ich auf einer Schulter, das ist schon relativ nach Vorlage.

Und den Umriss meines Lieblingslandes in der Farbe, die für das Land typisch ist, darin ein spirituelles Symbol und daneben eine Pflanze, die typisch für das Land ist.

Die Flagge kommt später noch hinein.

Das nächste Tattoo wird ein Vogel, nach dem mein Sohn benannt wurde.

Vor allem Persönlichkeit ausdrücken

+ Kreativität. Zumindest kann ich das beurteilen von mir und von Menschen mit denen ich darüber gesprochen habe.

Natürlich gibt es auch Motive, die jeder zweite hat. Aber es ist dennoch etwas, was man selbst hübsch findet oder für einen eine Bedeutung hat. Also fällt das wieder unter Persönlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos
Vor allem Selbstbestimmung ausdrücken und anders sein als die snd

Bedeutung und Kreativität aber am meisten wohl bedeutung...