Tattoo und /oder Piercing selber stechen, hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps aufgrund der Erfahrung?

5 Antworten

Zu Tattoos: Ich rate davon ab, habe es aber nie selbst gemacht, daher kann ich nicht urteilen

Zu Piercings, informiere dich gut. (Wenn du die Nadel mit 1,6 mm Stärke bestellst sollte der Schmuck 1,2 mm Stärke also dicke haben damit du den Schmuck in die Nadel bekommst.) Also es gehen auch diese Piercingnadeln oder eben Braunülen. Informiere dich immer gut wie groß der Erstschmuck sein muss. Bestelle dir auch die richtige Größe. Kaufe deine Utensilien nur steril, wenn du nicht gerade einen Sterilisator zu Hause hast. Benutze Handschuhe. Lass die Finger von Ohrlochpistolen, egal ob Einweg oder Mehrweg. Informiere dich über die Pflege; besorge die richtige (man pflegt Knorpelpiercings eventuell anders) Sei dir im klaren darüber, dass du wahrscheinlich nicht gerade stichst. Schau welche Utensilien du brauchst. Benutze am besten Titanschmuck. Schau wo eventuelle Nerven liegen. Sei dir im klaren darüber dass es trotz steriler Arbeit zu Entzündungen kommen kann (hab bisher aber diese Erfahrung auch 2x beim "Profi" gemacht). Schau dir auf Youtube Videos an wie das ganze gestochen wird und informiere dich welche piercings man sich generell niemals selbst stechen soll (Cheeks zum Beispiel gehen ganz schnell nach hinten los auch wenn du Erfahrung hast). Kauf die Sachen lieber einzeln und gezielt, nicht im Set. Voraussetzung natürlich dass du volljährig bist oder deine Eltern haben nichts dagegen. Desinfiziere die Stelle und hab eine sterile Oberfläche.

Das ist keine Anleitung und ich hafte für nichts.

Ein piercer macht auch Youtube-Videos wie er Sachen sticht. Wirst auf jeden Fall auf den Kanal stoßen wenn du nach videos zu dem Thema suchst

Zum Schluss sage ich dir noch mal: Überlege dir gut ob es dir oder an der Stelle egal ist wenn das piercing schief ist. Und steche dir nur stellen die du dir zu 100% zutraust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine vernünftige Person wird dir hier Tipps geben, was auch gut so ist. Diese Sets sind meistens der größte Müll. Geh zu einem anständigen Piercer/Tätowierer und lass dir das vernünftig machen. Es hat schon seinen Grund, warum Tätowierer jahrelang üben. Auch piercen ist nicht mal eben so getan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos
Bibiundtinitus
Fragesteller

Danke für deine Sicht auf die Sache.

Also Tattoos... Du musst schon geübter Künstler sein damit es nicht peinlich wird. Teures Material obendrein, ohne Profi Gerät ne! Ansonsten Standard: Hygiene, Desinfektion, steriles Arbeiten - oder zumindest weitgehend steril.

Piercing... Naja gut desinfiziert, nahezu steril.

Passender Schmuck für Ersteinsatz.

Dann kannst du kannst auch mit einem selbstgeschliffenen Metalldirn piercen, und mit einem Taper das daran befestigte Piercing einsetzen. Geht. Habs vor 2 Wochen wieder mal getan um das Rechte Schulterpiercing (durch den Deltoid Muskel) zu erneuern. Herauswachsen hat nach 20 Jahren dem alten Surface das Garaus gemacht. Das Neue steht etwas anders positioniert (passt nun zu links), und geht gut, obwohl ich genau gar keine Rücksicht bei körperlicher Arbeit nehme.

Sauber arbeiten, antiseptischer pflegen, passt der Schmuck und Anatomie Wissen und es klappt.

Und ja, schief kann dir passieren. ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ein Bekannter hat es mal gemacht. Sah halt unfassbar scheiße aus. Ist ja klar, wenn man nicht grade ein Tätowierer beruflich ist. Die Fähigkeiten reichen nicht aus für eine schöne Optik. Zudem hat es sich bei ihm entzündet.

Die Erfahrenen sagen dir : Du kannst dir nicht einfach ein Set bestellen und drauf los tättowieren. Es hat seine Gründe wieso es teilweise Jahre dauert bis man ein unverwackeltes Motiv hinbekommt.