Tattoo Pflege?

3 Antworten

Mehr als die gängigen Tipps kann man eigentlich nicht geben. Denk daran das Tattoo nur dünn einzucremen. "Viel hilft viel" gilt nicht bei der Tattoopflege. (Ich habe immer nachgecremt, wenn es anfing zu spannen/wehzutun.) Ob du dafür einfach Dexpanthenolsalbe (z.B. von Bepanthen) oder Tattoocreme (z.B. von Pegasus) nimmst, ist zweitrangig, der Hauptwirkstoff ist der gleiche. (Ich hatte beim letzten mal beides, weil mich der Geruch von der Pegasuscreme abends genervt hat ^^). Bei speziellen Tattoopflegeprodukten solltest du unbedingt darauf achten, ob sie von Anfang an verwendet werden kann oder für später gedacht ist. Reine Vaseline und Zinksalben (z.B. von Penaten) sind ungeeignet.

Ansonsten möglichst wenig und nur mit gewaschenen Händen anfassen, trockentupfen nicht-reiben, nicht kratzen oder die Haut abziehen (wenn/falls es sich pellt), lockere, nicht kratzige Kleidung anziehen, nicht baden/schwimmen und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Das wird dir dein Tätowierer aber wahrscheinlich (spätestens auf Nachfrage) alles nochmal in Ruhe erklären. Er sollte auch dein Ansprechpartner sein, wenn du während des Heilungsprozesses Fragen hast. Wie die Pflege in den ersten Tagen aussieht hängt davon ab, ob eine "Second Skin" drauf kommt oder nicht.

Und auch wenn es dir vielleicht gerade beim ersten Tattoo schwer fällt, starr es nicht die ganze Zeit an, um nach "Fehlern" zu suchen. Die Haut ist ein Organ und kein Stück Papier, weshalb vermutlich nicht jede Linie zu 100% perfekt wird. Das fällt im Gesamtbild meistens gar nicht auf. Und selbst wenn es nachgestochen werden muss, was durchaus passieren kann, kann das frühestens nach 6 Wochen, wenn das Tattoo abgeheilt ist, passieren. Es bringt also nichts, wenn du dich vorher verrückt machst.

Folie/Pflaster 3-max. 5 Tage drauf lassen.

Danach:

Tattoo mehrmals täglich mit lauwarmen Wasser abwaschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Zu gerne verweise ich bei solchen Fragen auf die Userin "Needlewitch". Sie selber ist Bodymodderin und hat ein breit aufgestelltes Wissen im Bereich Tattoo, Piercing und natürlich Bodymodding.

Im Idealfall hast Du ein gutes Studio und erhältst dort die notwendige Aufklärung.

Nach dem Tattoo stechen solltest Du auf Wasseraktivitäten (baden, schwimmen, tauchen usw) verzichten (~6 Wochen) und das Tattoo vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und immer gut eincremen mit Feuchtigkeitsspendend er Lotion (bspw Bepanthen). Die ersten Tage Duschgel auf dem Tattoo vermeiden und nur mit lauwarmen Wasser sanft reinigen.

Etwa 4 Tage ein atmungsaktives Pflaster (aus Apotheke) aufbringen und wie bei anderen Wunden auch, mit gereinigten Händen, aufbringen. Wechseln nur, wenn zuviel Wundflüssigkeit im Pflaster ist.

Nicht kratzen! Die Haut regeneriert sich und dann juckt es, weil der Körper die alte Haut/Kruste schnell loswerden möchte. Höre in dem Fall bitte, Deinem neuen Kunstwerk zuliebe, nicht auf Deinen Körper.

Flüssigkeit von außen (die erwähnte Bepanthen), aber eben auch von innen. Also viel trinken.