Tattoo juckt nach 4 Wochen noch stark, normal?

3 Antworten

Das Tattoo ist inmitten des Heilungsprozesses. Hoffe, dass du da nicht rumkratzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos
Aubergine3000  13.12.2023, 09:29

Nach 4 Wochen sollte das eigentlich abgeheilt sein.

sleepingbeautyy  13.12.2023, 09:36
@Aubergine3000

Nein, muss nicht sein. Bei einem grossen Motiv sowieso nicht. Je nachdem wie die Haut auf das Tattoo reagiert auch nicht. Wenn es noch so juckt, ist es noch nicht abgeheilt. Komplett abgeheilt ist es sowieso erst nach ca. 6 Monaten.

Aubergine3000  13.12.2023, 09:40
@sleepingbeautyy
Komplett abgeheilt ist es sowieso erst nach ca. 6 Monaten.

Unfug. Es heilt komplett innerhalb von 4 bis 6 Wochen.

Ein Tattoo ist im Grunde auch nichts anderes als andere oberflächliche Hautverletzungen.

sleepingbeautyy  13.12.2023, 09:45
@Aubergine3000

Das stimmt nicht. Oberflächlich ist es geheilt in 4-6 Wochen. Aber nicht vollständig. Also stimmt deine Aussage Nach 4 Wochen sollte das eigentlich abgeheilt sein sowieso auch nicht wenn es oberflächlich 4-6 Wochen geht.

Ich kenne mich da aus, bin mehrmals im Jahr im Studio. Seit gut 10 Jahren.

Eloise591
Fragesteller

Nein, ich kratze nicht. Aber es macht mich wahnsinnig. Es war jetzt mal 3 Tage etwas besser und geht seit gestern wieder richtig los. Ich verzweifele.

sleepingbeautyy  13.12.2023, 09:39
@Eloise591

Verstehe ich, finde das auch der schlimmste Part bei einem Tattoo. Wie sieht es denn aus? Hat es sich abgepellt schon?

Aubergine3000  13.12.2023, 09:42
@Eloise591

Probier mal Antihistaminika aus der Apotheke gegen den Juckreiz. Sowas gibt es auch rezeptfrei. Vielleicht auch als Salbe für die Haut.

Das kann aber natürlich keine Dauerlösung sein Medikamente zu nehmen.

Eloise591
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja, gepellt hat es sich schon. Ich dachte, das Jucken hört danach auf. Gut, ich hatte sehr mit der Pflasterallergie zu kämpfen, aber langsam mache ich mir Sorgen.

sleepingbeautyy  13.12.2023, 09:45
@Eloise591

Dann würde ich das mal in einem Studio zeigen. Nicht einfach irgendwas auftragen. Es ist noch nicht komplett geheilt, da würde ich von irgendwelchen Cremes abraten.

Eloise591
Fragesteller
@Aubergine3000

Cetirizin hatte ich in den ersten Tagen, nachdem das mit dem Pflaster so blöd war. Da meinte der Hautarzt, er könne nicht sagen, ob es das Pflaster oder die Farbe ist. Hautarzt war aber super negativ gegen das Tattoo. Das Tattoostudio meinte, es sei klar die Pflasterallergie. Aber jetzt sind schpn wieder 3 Wochen vergangen...

Aubergine3000  13.12.2023, 09:52
@Eloise591

Wenn du gar kein Pflaster mehr trägst, dann ist die Ursache für den Juckreiz auch nicht das Pflaster.

Natürlich hat das Tattoostudio keine Lust in Erwägung zu ziehen, das die von ihnen verwendete Farbe möglicherweise eine dauerhafte Allergie ausgelöst hat.

Aubergine3000  13.12.2023, 09:53
@Eloise591

Woher weißt du denn eigentlich, dass es eine Pflasterallergie war und nicht von Anfang an der Juckreiz vom Tattoo selbst ausging?

Eloise591
Fragesteller
@Aubergine3000

Ich habe mich auf die Aussage des Studios verlassen. Die meinten, eine Farballergie sieht anders aus. Ich reagiere auch nach 2-3 Tagen auf Kinesiotapes und dachte, dass das hinkommt. Jetzt habe ich noch die Hoffnung, dass es die Heilung der unteren Schichten ist, aber ich habe echt Schiss. Nächste Woche muss mein Knirps zu einem anderen Hautarzt, da werde ich nachfragen. Hoffe aber, dass es bis dahin gut ist:-(

Aubergine3000  13.12.2023, 10:04
@Eloise591

Man kann erst mal nur abwarten und verschiedene Mittel gegen den Juckreiz ausprobieren.

Eloise591
Fragesteller
@Aubergine3000

Werde heute oder morgen vllt doch nochmal ins Studio fahren. Wobei ich mir da nicht viel von verspreche. Meinst du, die mögliche Pflasterallergie kann die Heilung verzögert haben? Im Studio meinten sie, dass die Stoffe aus dem Pflaster ja in die offene Wunde gegangen sind.

Eloise591
Fragesteller
@Aubergine3000

Samstag war das Tattoo und ab Montag früh ging das jucken los. Habe es dann mittags, also 48h später abgemacht. Dienstag war ich dann im Studio , weil es an einigen Stellen auch rot war.

Aubergine3000  13.12.2023, 10:17
@Eloise591
Samstag war das Tattoo und ab Montag früh ging das jucken los.

Das finde ich seltsam. Bei einer Kontaktallergie würde ich davon ausgehen, dass es sofort anfängt zu jucken, spätestens nach ein paar Stunden.

Eloise591
Fragesteller
@Aubergine3000

Keine Ahnung. Beim Kinesiotape ist auch erst alles gut und nach 2-3 Tagen juckt es und ich bekomme Pickelchen drunter.

Ich bereue es so. Das ist zu spät, ich weiß. Noch klammere ich mich irgendwie an die genannten 4-6 Wochen.

Aubergine3000  13.12.2023, 10:28
@Eloise591

Ja, kann man schlecht sagen.

Vielleicht verschwindet das Problem nach 8 Wochen von selbst.

Eloise591
Fragesteller
@Aubergine3000

Ich werde heute mal hinfahren und nochmal jmd drauf schauen lassen. Danke erstmal sehr, für den "Beistand" und deine Erfahrungen.

wenn du allergisch auf die farbe wärst, müsstest du auch bei den anderen tattoos reagieren..

normalerweise hört das jucken auf, wenn sich die haut fertig gepellt hat. wenn da noch fetzen dranhängen, ist es normal. ansonsten würde ich beim tattoostudio vorbeischauen

Aubergine3000  13.12.2023, 09:28
wenn du allergisch auf die farbe wärst, müsstest du auch bei den anderen tattoos reagieren..

Wieso?

Unterschiedliche Farben können unterschiedliche Inhaltsstoffe enthalten. Auch wenn es immer nur die Farbe schwarz war, kann die Farbe von einem andern Hersteller sein.

RotesGummibaer  13.12.2023, 09:30
@Aubergine3000

ich halte es für unrealistisch, dass man sich die tattoos in verschiedenen studios stechen lässt, auch halte ich es für unrealistisch, dass das selbe studio plötzlich andere farben von einem anderen hersteller nehmen sollte, ohne den kunden vorher zu informieren

wissen kann ich das alles natürlich nicht zu 100%, es ist nur eine annahme.

Eloise591
Fragesteller

Fetzen sind keine mehr drauf. Es ist Fineline und dot work. Das Pellen ging recht schnell.

Erfahrungsgemäß können die Nachwirkungen einer Pflasterallergie recht lange anhalten, deine Beschwerden könnten also durchaus immer noch davon kommen.

Auch eine Allergie auf die Farbe ist möglich, bei schwarzer Farbe aber extrem selten. Lass dir doch vom Tätowierer mal die exakte Zusammensetzung der Farbcharge inkl Chargennummer geben (die muß er dokumentiert haben) und geh mit diesen Informationen über die Inhaltsstoffe zum Hautarzt, dann kann der gezielt testen ob es eine Allergie auf die Farbe ist.

Alternativ würde ich vielleicht mal einen Versuch mit Hydrocortison starten ob der Juckreiz davon vergeht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,