Mein Tattoo juckt nach Jahren?

3 Antworten

Hi L4rsjuni0r,

wir können uns den Antworten von @seppon und @Missy274 nur anschließen. Geh bitte mal zum Hautarzt und am besten zu jemandem, der den Zusatz Allergologe in der Beschreibung führt.

Es ist richtig, dass sogenannte "nichtinfektiöse Reaktionen auf Tätowierfarben" auch erst nach Wochen oder sogar Jahren entstehen können. Die Ursachen und Hintergründe sind aber sehr individuell und aufwändig zu recherchieren.

Dass es bei Deinem Juckreiz nicht um Heilung geht, sieht man gut daran, dass einige Teile der Lines eine Reaktion zeigen. Das könnte eine UVA/UVB-abhängige Photosensität auf bestimmte Pigmente sein aber auch andere Ursachen haben.

Lass das bitte mal checken und warte nicht zu lange.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

L4rsjuni0r 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:33

Guten Tag,

ich werde am Freitag einen Termin bei einem Hautarzt vereinbaren, der auch auf Allergien spezialisiert ist. Trotzdem hätte ich vorab ein paar Fragen, die mir momentan sehr im Kopf herumgehen.

Mich wundert, warum nur ein einziges Tattoo stark juckt, während alle anderen, die von verschiedenen Tätowierern gestochen wurden, keinerlei Reaktion zeigen. Könnte das bedeuten, dass ich auf eine bestimmte Farbe oder deren Inhaltsstoffe allergisch reagiere?

Ich frage auch deshalb, weil ich eigentlich vorhatte, mir noch weitere Tattoos stechen zu lassen. Falls es sich aber wirklich um eine Unverträglichkeit handelt, müsste ich diese Pläne wohl aufgeben.

Ist eine allergische Reaktion auf Tätowierfarbe grundsätzlich eine nicht-infektiöse Reaktion? Und wie gefährlich kann so etwas werden, besteht hier ein ernstzunehmendes Risiko oder handelt es sich eher um eine harmlose, wenn auch unangenehme Reaktion, die trotzdem abgeklärt werden sollte?

Wäre es außerdem sinnvoll, beim Tätowierer nach den verwendeten Farben und deren Inhaltsstoffen zu fragen, um dem Hautarzt möglichst genaue Informationen geben zu können?

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich mit so vielen Fragen melde, sie beschäftigen mich einfach sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Tattoos können auch nach vielen Jahren ohne Problemen plötzlich allergische Reaktionen hervorrufen. Spaltprodukte der Pigmente entstehen bei der Alterung zwangsläufig und können dann unter Umständen sowas auslösen. Am besten mal zum Hautarzt gehen.

Da würde ich eher auf ne Allergie tippen, als dass das tattoo der Auslöser ist

hautarzt ist in einem solchen Fall der Ansprechpartner