Akturller Tarifkonflikt der Bahn mit der Lokführergewerkschaft GDL?

3 Antworten

Natürlich können wir das. Aber wir schreiben dir keine Aufsätze. Hier ist ein RATGEBERportal und kein Hausaufgabenportal.

Schreibe die Zusammenfassung selbst, poste sie uns und wir prüfen, ob alles richtig ist.

GDL will 35 Std Wo bei vollem Lohnausgleich

DB will das nicht. Wollen lieber Millionenboni für Vorstand.

Kurz erklärt.

Lokführer wollen mehr Geld und weniger Arbeiten. Bahn bietet mehr Geld (weniger, als gefordert) und weniger Arbeiten nur mit weniger Geld.

Zusammengefasst 👍

bikerfan73  17.01.2024, 12:18

Fairerweise möchte ich noch eines hinzufügen. Nicht, dass Du aus den Informationen, die Du hier bekommen hast tatsächlich eine Hausaufgabe machst. Es gibt nämlich eine weitere Forderung der GDL. Für die sogar eine zentrale und Hauptstreitpunkt. Die GdL möchte den Tarifvertrag nämlich auch für die Fahrdienstleiter ausweiten bzw. einen für diese Berufsgruppe abschließen. Am besten im Netz einmal über die Hintergründe informieren. Da findest Du bestimmt einiges.