Tarif für Strom wechseln nach erhöhung?

6 Antworten

Preiserhöhung erlaubt Sonderkündigung.

Such dir ein Vergleichsportal und sieh dir Grundpreis und kWh-Preis für deinen Verbrauch an. Der Abschlag sagt ja nichts darüber aus, was man letztendlich bei der Endabrechung insgesamt bezahlt hat.

Du solltest inzwischen Angebote finden, die unterhalb des Preises liegen, bei dem die Preisbremse wirkt.

Man liest hier immer wieder, dass die Menschen davon ausgehen, dass Strom, so wie z. B. Miete einen monatlichen Festbetrag kostet. Das tut er aber nicht.

Die Versorger verlangen eine monatliche Vorauszahlung und die wird meist recht hoch angesetzt. Entscheidend ist aber, wie viel man verbraucht und wie viel Cent je kwh im Tarif steht. Wenn man was an den Kosten drehen will, sollte man also nicht darauf schauen, wie viel der aktuelle Versorger gerade im Monat im voraus haben will, sondern, wie viel am Ende in der Jahresrechnung stehen wird.

Es kann die monatliche Grundgebühr schon höchst unterschiedlich sein von monatlich 0 bis ca. 20 € je Monat und auch der Preis je kwh. Niedriger Satz für die Kilowattstunde, dafür hohe Grundgebühr kann bei niedrigem Verbrauch teuer sein und bei hohem günstig und umgekehrt.

Wenn man einen neuen Anbieter sucht, nicht nach der monatlichen Vorauszahlung gehen, sondern immer nach dem eigentlichen Tarif.

nai96
Fragesteller

Danke, da habe ich geschaut. Mein Tarif ist deutlich zu hoch im Vergleich. Ich werde wohl wechseln

bwhoch2  03.03.2023, 15:53
@nai96

Es gibt Tarife mit einem Satz von unter 40 Cent je kwh. Wenn man auf 32 Cent kommt, wäre das optimal.

Die Strompreisbremse wirkt rückwirkend ab Januar und bedeutet, dass 80 % des Jahresverbrauchs (von letztem Jahr genommen) mit 40 Cent je kwh gedeckelt sind. Die restlichen 20 % zum Vertragspreis. Man muss also jetzt nicht in Panik verfallen, aber einen Tarif zu nehmen, der günstiger ist als 40 Cent würde bedeuten, dass man 100 % des darüber abgerechneten Verbrauchs zu dem günstigen Preis bekommt und man die Strompreisbremse gar nicht braucht.

Jedoch habe ich für einen Zähler von uns, bei dem wir nur 600 kwh im Jahr haben, einen Tarif gefunden mit 69 Cent. Grundgebühr 0 €. In unserem Fall würde das bedeuten, dass wir unter Berücksichtigung der Strompreisbremse 70 € im Jahr gegenüber dem nächst günstigsten sparen würden. Auch so etwas kann es geben. Allerdings halte ich einen solchen Tarif fast schon für Betrug und ich bin mir nicht sicher, ob er lange Bestand haben wird, wenn die Behörden genauer hinsehen. Im Endeffekt läuft er nämlich auf Abzocke all derer hinaus, die für die Strompreisbremse aufkommen müssen.

Das nur zur Information nebenbei.

Ich schaue nicht nach dem monatlichen Abschlag sondern was MIR mein Verbrauch bei meinen 2400 kWh im Jahr incl. Grundgebühr kostet.

Also Verbrauch mal Cent/kWh + Grundpreis

... und würde das dann mit anderen Anbietern vergleichen.

Wechseln !

Aber seriösen Anbieter suchen.

Keine Vorauszahlungen !

Hatte auch das Problem , örtlicher Grundversorger war dann der günstigste.

Angeblich kann man bei Preiserhöhung fristlos kündigen.

spondy66  03.03.2023, 14:54

Das ist sogar gesetzlich so geregelt und stimmt