Tapezieren - Kosten?

3 Antworten

Wenn die Tapete fest klebt und keine Falten, Knicke und Blasen zu sehen sind, kannst du die Wand mit ganz normaler Dispersionsfarbe überstreichen. Evtl. vorher noch mit LF-Tiefengrund vorbehandeln. Wenn die Tapete natürlich runter muss, kannst du das ebenso allein machen. Die Wand 2-3 mal in 15 Minütigem Abstand mit Wasser satt befeuchten. Ein Schuss Spülmittel im Wasser, verhindert das Herunterlaufen und zu schnelle trocken der Wand. Dann mit dem Spachtel probieren, ob und wie gut sich die Tapete lösen lässt. Notfalls weiter einweichen und ziehen lassen.

Sollte es doch ein Fachmann machen, kannst du evtl. mit 100-150 € rechnen für alles zusammen. Da kann dir aber sicher auch ein Freund "kostenlos" helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Berufserfahrung

Du kannst rechnen je m2 alte Tapete entfernen 10-25 Euro,neu tapezieren je m2 5-10 Euro bei Rauhfasertapete, und je m2 Wandfarbe streichen 5-10 Euro,muss noch gespachtelt werden wirds teuren,rechne 200-300 Euro.Wenn Du die Tapete selber entfernst dann kannst Du einiges an Geld sparen.

LOL, so kann man auch reich werden :-)

die tapete kannst du mithilfe eines kumpels selbst entfernen unf dann selber das zimmer streichen; nebeneffekt: an die vergangenheit denken (entfernen!) und neues schaffen... good luck