Tanzkurs Schule sinnvoll?

Und auch habe ich keinen Partner, da ich erst vor einigen Wochen davon erfahren habe, obwohl viele es schon seit mehr als einem Jahr wissen, und seitdem schon die Partner ausgemacht haben

5 Antworten

Ich finde es eigentlich schade, dass diese Tradition immer weiter zurück geht. Selbst bei vielen Abibällen wird nicht mehr richtig getanzt, weil es kaum jemand kann, aber auch nicht will. Und zur Hochzeit wird sich dann gequält, selbst WENN man mit 15 Tanzschule gemacht hat.

Anderseits: Gerade Mädchen machen das länger als Hobby...machen Kurse bis Gold, oder GoldStar. Einen Anzug für ein paar 100 € finde ich auch übertrieben...Ein Sakko und ne Stoffhose, die man auch an anderen Gelegenheiten tragen kann, tun es auch.

Dann nimm die Fragestellung rund um den Ball zum Anlass, mal dein Ding durchzuziehen und NICHT hinzugehen. Damit beweisst du, dass du eigene Entscheidungen fällen und die Konsequenzen tragen kannst. Denn du wirst mit dem Entscheid leben müssen, wie es Erwachsene sehr oft auch müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Bleib einfach weg. Dem Gruppenzwang zu verfallen ist was für Weicheier.

Deine Freunde wollen nur beweisen was sie sich leisten können. Sie werden sich mit den immer teureren Anzügen gegenseitig überbieten um sich um die Mädels zu battlen. Geprotze wie später mit den Autos

Du hast eine Menge Vorteile, wenn du diesen Sch... nicht mitmachst.

Ich war auch nicht bei meinem Abiball. 110 € für Tanzkurs und 500+ € für nen Anzug wären mir auch zu blöd. Als bei uns die Liste herumgegangen ist, wie viele Abiballkarten wir wahrscheinlich kaufen würden, war ich stolz wie Oskar, als ich meine Null eingetragen habe.

Da mach ich lieber ein paar Tik-Tok-Tänze. Ohne Partnerin, ohne Zwang und ohne teuren Anzug. Und ohne dass jemand über mich lacht. Ganz gemütlich zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch einen Tanzkurs gemacht und es lohnt sich wirklich. Man lernt viele nette Leute kennen und es macht einfach Spaß zu tanzen. Ich würde dir es auf jeden Fall empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
plantgrower321
Fragesteller

Es sind nur die Schüler unserer Jahrgangsstufe, ich kenne mehr oder weniger alle

Naja, wenn es dir Spaß macht, dann bringt der Kurs dir was. Wenn nicht, dann würde ich es lassen. Ich hab auch nicht mitgemacht. Habe dann hier und da mal zugesehen, hatte nicht das Gefühl, dass ich was verpasst habe.

plantgrower321
Fragesteller

Ja, ich werde wahrscheinlich auch nicht mitmachen. Ich habe gedacht dass ich hier vielleicht Gründe kriege mitzumachen, aber das war nicht der Fall.

Fool09  02.09.2022, 21:19
@plantgrower321

Die meisten meiner Freunde haben damals nur mitgemacht, weil sie halt mit einem Mädchen tanzen und zu einem Abschlussball samt "Date" gehen konnten. Wirklich Interesse am Tanzen hatte da keiner. Deshalb muss es ja nicht nutzlos sein. Ist halt ein soziales Event aber für mich wars nix.