Tagesbetreuung Altersheim?

Also noch mal kurz zur Ergänzung, damit man auch genau versteht, was ich meine. Also ich bin in keinem Altersheim, sondern es ist ein Gebäude, wo diese Menschen wie in einem riesigen Wohnzimmer sind und sich dort aufhalten.

3 Antworten

Du wirst dort z.B. helfen die Mahlzeiten vorzubereiten, dem ein oder anderem beim Essen helfen. Es wird viel Programm stattfinden (Seniorenspiele, Brettspiele, Gedächtnistraining, Kochen, Basteln, Bewegungsübungen..) und hier wirst du auch dabei sein und helfen oder auch mal selber was anbieten. Ein wenig Grundpflege gehört auch dazu wie z.B. Unterstützung bei Toilettengängen.

Warum fragt man nicht vorher was die Aufgsben sein werden ? Ich habe in meinem bisherigen Leben 5 Praktikas gemacht und habe jedesmal vorher gefragt was meine Aufgaben sein werden. Ich bin ein Mensch, der das vorher wissen möchte und nicht einfach mal 2 Wochen Praktikum machen ohne Informationen zu haben.

Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus, aber als Praktikant war ich es gewohnt Dinge zu machen, auf die festangestelltes Personal keine Lust hatte, dennoch durfte ich meist in jeden Bereich rein schnuppern. Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit 2 Wochen putzen zufrieden geben. Am besten viel fragen und Hilfe anbieten. Vielleicht kannst du den Leuten dort mit Gesellschaftsspielen, Gespräche und Spaziergänge eine angenehme Zeit bieten.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Es war mir eben nur wichtig das ich eins bekomme. Ich denke eher nicht das ich putzen muss denn es gibt dort eine putzkrqft die abends kommt und mit der habe ich nichts zu tun.

Hey! Wie aufregend, dass du bald dein Praktikum in der Tagesbetreuung mit älteren Menschen beginnst. In solchen Einrichtungen dreht sich alles darum, den älteren Menschen eine angenehme und aktive Zeit zu bieten. Du wirst sicherlich mehr als nur Gespräche führen - es gibt viele verschiedene Aktivitäten, die du unterstützen kannst. Dazu gehören zum Beispiel Spiele, kreative Beschäftigungen wie Malen oder Basteln, gemeinsames Singen oder auch leichte körperliche Übungen. Du könntest beim Servieren von Mahlzeiten helfen oder auch bei Spaziergängen begleiten. Es kommt oft darauf an, die Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Personen im Blick zu haben. Es wird sicherlich eine abwechslungsreiche Zeit für dich, in der du die Chance hast, den älteren Menschen Freude und Unterstützung zu bringen. Viel Erfolg und genieße dein Praktikum! 😊