Was kommt auf mich zu bei einem Praktikum im Altersheim?

Leute ich meine natürlich das ich 14 bin nicht 1 XD

2 Antworten

also meine tante hatte dort ein praktikum und sie musste den pfleger beim waschen der älteren helfen beim essen zubereiten oder beim spatzieren gehen begleiten usw

Also es kommt drauf an ob du natürlich ein Praktikum in der Pflege oder in der Betreuung machst. Bei mir war es so dass ich im Pflegepraktikum überwiegend beim Essen eingeben das heißt Leute füttern geholfen habe beim Lagern natürlich auch bei der Körperhygiene aber das kann man sowas zumindest in meinem Altenheim fragen ob man es lassen kann und z.b. nur zuschauen kann aber am besten natürlich alles anschauen was du selbst möchtest. In der Betreuung falls er so Sachen wie sich mit den Leuten zu unterhalten mit den Leuten rauszugehen spazieren aber auch z.b. mit den Leuten verschiedene Aktivitäten gemacht wie Karten gespielt oder tatsächlich aussieht zu animieren rauszugehen. Natürlich ist es in jedem Altenheim anders und natürlich bekommt doch jeder ein Praktikum andere Einblicke mir hat das sehr Spaß gemacht ich habe das Praktikum für ein halbes Jahr gemacht jeden Dienstag.

Zudem gab es in dem Altenheim wo ich war auch mal Aktivitäten wie eine Kaffeerunde bei der man mit den Bewohnern z.b. Kaffee getrunken hat und Kuchen gegessen hat oder auch gemeinsame Aktionen wie einen Kuchen backen aber wie bereits gesagt in jedem Altenheim ist es anders.

Viel Spaß viel Glück

Und ja man gewöhnt sich an den Ablauf und auch daran eventuell bei der Körperhygiene oder dem Toilettengang zu helfen und zu unterstützen. Mir ist es am Anfang auch etwas unangenehm gewesen weil ich ja die Leute nicht kannte und die Leute auch mich nicht aber so ab dem zweiten dritten Tag ging es dann mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht und wenn man das gerne macht dann hat man auch kein Problem mehr bei den Sachen wie Körperhygiene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung