Bewerbung Pflegeheim für behinderte Menschen... Kann ich das so lassen?

7 Antworten

Bei den Tätigkeiten würde ich mich nicht so sehr auf die Pflege versteifen, sondern mich für alle anfallenden Tätigkeiten interessieren. Im Prinzip kann man dich als Kurzeitpraktikaten bei Pflegetätigkeiten kaum einsetzen, da es um den Schutz der Intimsphäre geht.

Dann erwähnst du das ''längere'' Praktikum. Faktisch ist es jedoch ein Kurzzeitpraktikum. Das Wort würde ich also einfach streichen. Dass dich Krankheiten nicht abschrecken, würde ich weglassen. Die Menschen sind zunächst einfach mal alt und haben verschiedene Behinderungen. Da muss man nicht sofort auf Krankheiten schließen. Sollten hochansteckende Krankheiten dabei sein (Novovirus etc.) wird man dich sowieso niemals zu diesen Menschen lassen - Hygienebestimmungen.

Der Begriff behinderte Menschen ist nicht mehr zeitgemäß. Allenfalls kannst du schreiben: Menschen mit Behinderungen, besser noch Menschen mit Assistenzbedarf.

Ich weiß nicht wie dein Orginalschreiben aussieht, aber ich würde ein paar Absätze hineinmachen. So einen Textwust liest man nur ungern.

Außerdem fehlt, warum du dich in genau dieser Einrichtung bewirbst. Aber ok es ist nur ein Schülerpraktikum, da wird man nicht mit Argusaugen drüber schauen.

Lauterbello  13.09.2015, 10:45

Im Gegensatz zu der anderen Meinung hier, finde ich, dass das Wort spannend durchaus passt. Wenn man mal älteren Menschen zugehört hat, können Kriegserlebnisse, Erzählungen aus Familie und Beruf schon sehr spannend sein. Für mich macht dieses Wort in deiner Bewerbung deinen Text etwas individueller, etwas, das deine Bewerbung von anderen mit Standardfloskeln wie ''interessant'' unterscheidet.

MissSpeedy
Fragesteller
@Lauterbello

Ok, danke für deine Hilfe :) Eine Frage noch: Ist das Wort "familiäre Atmosphäre" unangebracht für so eine Einrichtung?

Lauterbello  13.09.2015, 11:53
@MissSpeedy

Bei vielen Einrichtungen findet sich der Begriff sogar im Leitbild. Es passt also auf jeden Fall.

Diese Sätze würde ich streichen, den Rest kannst Du lassen

Ich würde mir Tätigkeiten im Pflegeberiech vorstellen - die sagen Dir dann schon, welche Tätigkeiten Du machen darfst

Durch dieses längere Praktikum möchte ich einen Einblick in das Berufsbild erhalten. - das ist doch kein langes Praktikum

Ich finde es sehr spannend, ältere Menschen zu unterstützen und ihnen zuzuhören. - das Wort "spannend" scheint mir unangebracht, ist doch kein Krimi, schreib lieber "interessant"

Noch was zum letzten Satz, Du arbeitest nicht mit diesen Menschen zusammen, Du betreust sie. lg Lilo

MissSpeedy
Fragesteller

Danke :)

Ist schon ziemlich gut und nein, ich finde es nicht zu hochtrabend. Kleinigkeiten würde ich ändern/ weglassen und ein paar Absätze machen, dann ist es übersichtlicher.:

" Hiermit "bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum in ihrer Einrichtung vom 18.04 bis zum 26.04.2016. -- hiermit ist veraltet, schreib "Ich bewerbe mich... in Ihrem Hause.

" Ich würde mir Tätigkeiten im Pflegeberiech vorstellen. Mein Name ist xxx und ich wurde am xxx geboren."    würde ich hier auch weglassen, starte mit deinem nächsten Satz. "Ich besuche die neunte Klasse des (Schule). Ich habe im Rahmen von Genial Sozial bereits Erfahrungen im Krankenhaus xxx sammeln dürfen. Mit dem Konfirmationsprojekt habe ich einen Tag im Epilepsiezentrum xxx und in der (Wohnheim für behinderte Menschen) verbracht, außerdem haben wir uns im Altenpflegeheim xxx mit älteren Menschen unterhalten. Durch diese Einblicke interessiere ich mich für ein Praktikum in diese Richtung, da mir die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen sehr gefallen hat und ich mir durchaus einen Beruf dieser Art vorstellen kann. "

Durch dieses längere Praktikum im Pflegebereich (würde ich hier einsetzen) möchte ich einen Einblick in das Berufsbild erhalten.
Ich finde es sehr spannend, ältere Menschen zu unterstützen und ihnen zuzuhören." Ich habe keinerlei Berührungsängste und auch Krankheiten schrecken mich nicht ab" -- das würde ich weglassen, sollte selbstverständlich sein--

Ich interesiere mich für ein Praktikum in ihrer Einrichtung, weil ich gerne mit älteren, behinderten Menschen zusammenarbeiten würde und mir das Konzept der kleineren Wohngruppen gut gefällt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort -- oder ähnlichen Schlusssatz

 ------------------------------

Viel Erfolg! Bestimmt freuen sie sich auf dich.

Soweit ganz ok!

Ich würde nur einiges anders formulieren:

Habe Deinen Entwurf hierher kopiert und Verbesserungen vorgenommen:

Meine Bewerbung:

Sehr geehrte Frau xxx,

für ein Betriebspraktikum zur Berufsfindung im Rahmen meins Schulbesuches möchte ich mich bei Ihnen bewerben. Das ist von der Schule im Zeitraum vom 18.04 bis zum 26.04.2016 angesetzt. Ich würde mir Tätigkeiten im Pflegeberiech vorstellen. Mein Name ist xxx und ich wurde am xxx geboren. Ich besuche die neunte Klasse des (Schule). Ich habe im Rahmen von Genial Sozial bereits Erfahrungen im Krankenhaus xxx sammeln dürfen. Mit dem Konfirmationsprojekt habe ich einen Tag im Epilepsiezentrum xxx und in der (Wohnheim für behinderte Menschen) verbracht, außerdem haben wir uns im Altenpflegeheim xxx mit älteren Menschen unterhalten. Durch diese Einblicke interessiere ich mich für ein Praktikum in diese Richtung, da mir die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen sehr gefallen hat und ich mir durchaus einen Beruf dieser Art vorstellen kann. Durch dieses längere Praktikum möchte ich einen Einblick in das Berufsbild erhalten. Ich finde es sehr spannend, ältere Menschen zu unterstützen und ihnen zuzuhören. Ich habe keinerlei Berührungsängste und auch Krankheiten schrecken mich nicht ab. Ich interesiere mich für ein Praktikum in ihrer Einrichtung, weil ich gerne mit älteren, behinderten Menschenzusammenarbeiten würde und mir das Konzept der kleineren Wohngruppen gut gefällt.

Bitte geben Sie mir Bescheid ob das bei Ihnen im Haus möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

(Deine Unterschrift)

(Dein Name)

Viel Erfolg!!!

Hallo MissSpeedy,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich grundsätzlich den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn das Pflegeheim bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/