Meinung zu dieser Bewerbung (Praktikum)?

5 Antworten

PERSÖNLICHE DATEN

Bewerbung auf einen Praktikumsplatz [in der XXX Apotheke /selbstklärend daher weglassen]

Se[e /nur ein e]hr geehrte Damen und Herren,

hiermit [B/kleines b] bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz bei Ihnen als Apothekerin. Mit großem Intresse [B/kleines b] bewerbe ich mich in [i/großes I] Ihrer Apotheke um einen Praktikumsplatz für den Zeitraum vom 09.11.2015 - 27.11.2015. Zurzeit besuche ich die achte Klasse der Realschule, XXX. Ich werde vorraussichtlich im Jahr 2017 die Schule beenden {Vorschlag: abschließen}. Um einen Einblick in das Fachgebiet [der] Pharmazie und in den Beruf als Apothekerin zu er- [zusammenschreiben]langen, möchte ich gerne in Ihrer Apotheke mein Praktikum absolvieren.

Ich bin ein aufgeschlossener,geduldiger,einfühlsamer und freundlicher Mensch. {[Leertaste nach Beistrich] Vorschlag: Ich bin eine aufgeschlossene und einfühlsame Persöhnlichkeit. Geduld und Freundlichkeit sind Eigenschaften, die mich für diese Stelle eignen.}

Mit freundlichen Grüßen

{Entspricht nicht der neueste DIN, besser:

Freundliche Grüße,

Anlange:[kein Doppelpunkt, Lebenslauf in die nächste Zeile]

Lebenslauf

MindSet  01.04.2015, 17:03

aja und es heißt Anlage(n) nicht Anlange

RitaEl
Fragesteller

Dankeschön für deine Vorschläge und deine Verbesserungen :)

(Wayo) Es ist nur ein Praktikum.. Du kostest der Apotheke nichts und so lange deine Noten in einem normalen Bereich liegen, sollte es eigentlich kein Problem sein den Praktikumsplatz zu bekommen.. Daher ist auch deine Bewerbung so wie du sie geschrieben hast völlig in Ordnung ;-)

Viel Glück

RitaEl
Fragesteller

Dankeee :)

Hallo RitaEl,

bei einem Schülerpraktikum empfehle ich eine persönliche Kontaktaufnahme als ersten Schritt. Wenn die Apotheke bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du dann am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B.hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

RitaEl
Fragesteller

Hatte dort angerufen da ich die apotheke kenne und  auch schon öfters  da war :) die chefin meinte  einfach ne Bewerbung  schreiben  und entweder persönlich  abgeben oder abschicken

judgehotfudge  02.04.2015, 05:18
@RitaEl

Warum dann die anonyme Anrede? Und warum erwähnst Du das Gespräch nicht im der Einleitung?

Ich find das sehr kurz

RitaEl
Fragesteller

Ist ja nur für ein Praktikum :-) Werde noch die Vorschläge von @MindSet dazu tun :)

'Ich bewerbe mich' bewerbe wird hier klein geschrieben ;-)

RitaEl
Fragesteller

Dankee :-)