Täusche ich mich oder hört Gott wirklich die Gebete?
Ich habe Christen darum gebeten für mich und meine Freundin zu beten, dass die Beziehung liebevoller wird und das Gott Liebe gedeihen lässt und jetzt kommt es mir so vor als ob Gott diese Gebete erhört.
Kann das wirklich sein?
Ist ja kein Wunschkonzert, das Leben...
13 Antworten
Ja, das ist durchaus möglich. Gebete können sehr viel bewirken. Habe ich selber erleben dürfen.
Ein Fehler, den viele begehen, ist die Meinung, Gott würde jedes Gebet positiv beantworten. Wenn das bei der eigenen Person nicht der Fall wäre, fehle der Glaube, wären zu viele Sünden ein Hemmnis usw. Dem ist nicht so.
Die Gebete sind eine Bitte an Gott. Ein Gebet ist kein Geldstück, dass man in einen Selbstbedienungsautomaten wirft und es kommt immer das Gewünschte heraus.
Er hört dir aber er erhört nicht alle. Sie müssen seinem Willen entsprechen. - 1.Johannes 5:14 - 14 Und dieses Vertrauen haben wir zu ihm, Gott hört uns, ganz gleich, worum wir in Übereinstimmung mit seinem Willen bitten.
Gott hört alle Gebete und er erhört alle Gebete, die gut sind. Ich finde es auf jeden Fall wundervoll, dass die Liebe zwischen dir und deiner Freundin tiefer wird und wächst🙏🏼✝️♥️
LGuGS ♡
Früher hätte ich bestimmt mit "ja tut er" geantwortet. Heute sehe ich das anders. Zumindest was mich anbelangt, du darfst, und kannst, glauben was immer du möchtest. Aber für mich hat das absolut nichts mit Gott zu tun. Warum hilft er dir bei so einer kleinen Sache, aber nicht den Kindern in Gaza, Afrika, Syrien, Somalien oder sonst wo auf der Welt?
Lg
Gott hat uns einen freien Willen geben und genügend Ressourcen, wir Menschen sind Schuld an dem Leid, nicht er.
Ich respektiere deinen Glauben, sowie deine Meinung. Respektiere du aber bitte auch, dass ich an so eine "These" um es höflich auszdrücken, absolut nicht Glaube. Eine Allmacht hätte die Chance dazu, dieses Leid, zu Unterbinden. Was kann denn das neugeborene Säugling für irgendwas?
Natürlich respektiere ich deine Ansichten und ja das neugeborene trägt keine Schuld, aber wenn man sich mit Thema befässt, sieht man das Gott alles geschaffen und uns gegeben hat und wir verantwortlich sind. Gott ist nicht der schuldige dafür das Russland Ukraine angreift, sondern die Habgier von Putin ist es. Dadurch leiden natürlich Kinder etc. aber nicht wegen Gott, sondern wegen den Menschen. Die Welt ist voll mit Sünden, Grund dafür ist die Ursünde von Adam und Eva, die Welt ist hässlich, aber das alles hat Gott uns schon gesagt.
Wenn du schon Adam und Eva erwähnst (was ich super interessant finde btw.,) dann erkläre mir bitte mal, was Gottes Plan dahinter war, einen Baum in die Gärten des Paradieses zu stellen, der Äpfel hervorbringt. Er selber wusste, dass es die Neugier der Menschen triggern würde. Es heisst doch, dass Gott mich schon kannte, bevor ich war, oder nicht? Also müsste er Eva und Adam schon gekannt haben, bevor er sie überhaupt erschaffen hat. Er wusste also, dass Adam und Eva, vom Baum der Erkenntnis "naschen" würden. Hätte er den Baum nicht irgendwo hinstellen können, wo Adam und Eva nicht hinlangen könnten? Oder ihn generell nicht zu erschaffen, wäre ja die beste Möglichkeit gewesen, um diesen Leid auf Erden zu entgehen. Wieso wird hier also der Mensch verantwortlich gemacht? Und nicht Gott? Obwohl er doch den Baum mitten in den Garten gepflanzt hat.
Aber folglich kann doch dann gott nicht auch dafür vernatwortlich gemacht werden das die beziehung des fragestellers nicht richtig läuft?
Du kannst ja nicht gleichzeitig sagen: Jo verhungernde menschen sind selbst schuld an ihrem schicksal.
Und jo, bei deiner beziehung hat dir gott geholfen.
Das ist ja logisch? Er hat den Baum hingegeben mit Absicht. Gott wollte das alles so kommt. 100%
Schau darf ich auch mal was sagen? Ich glaub es ist ein Unterschied ob man Christen dafür bittet, Fürbitte. Oder das eben Kinder und Eltern in Somalia halt von Gott nix wissen wollen. Ich mein. Wenn man nachdenkt. Wenn du zum Friseur gehst schneidet er deine Haare und wenn du zu Gott gehst erhört er Gebete. Ist das nicht simple?
Oder das eben Kinder und Eltern in Somalia halt von Gott nix wissen wollen.
Dir ist bewusst das in afrika ziemlich viele christen leben? Denen auch entsprechend schlimme dinge passieren?
Einfach anzunehmen das denen den was schlimmes passiert nicht an gott glauben ist unsinnig.
Ja keine ahnung. Schau dir mal Jakob ab. 7 Jahre für Rahel, nein er bekam Lea. Nochmal 7 Jahre und dann endlich Rahel. 14 Jahre harte Arbeit.
Und hat er nun einfach nur gebetet und gewartet?
Ich denke man muss das so sehen. Man muss hart arbeiten um irgend ein Ergebnis zu erreichen und trotzdem auch fleissig beten. Beides einfach.
Menschen in Afrika zeugen Kinder von Generation zu Generation.
Ich habe keine Kinder. Der Grund. Weil ich A, keine Kinder will und B, weil ich mein Geld und meine Zeit für mich will.
Aber hätte ich jetzt 7 Kinder wäre alles sehr schwer.
Von daher. Man kann nicht sein komplettes Gewissen auf Gott schieben.
Oder?
Ich denke man muss das so sehen. Man muss hart arbeiten um irgend ein Ergebnis zu erreichen
Das ist aber imgrunde eine ausrede. Denn. Es ist leicht nachweisbar das arbeit logischerweise früchte trägt.
Was aber bedeutet das die auswirkung von gebeten noch weniger sichtbar werden. Sprich: Die gebete werden dadurch im endeffekt nutzloser weil man null sagen kann was nun das gebet war und was die eigene harte arbeit.
Zumal es auch dinge gibt die man eben nicht mit harter arbeit ändern kann. z.b. Flutopfer, oder eben gewaltopfer. Als einzelner hildt kaum irgendwelche arbeit diese dinge von einem abzuwenden.
Deswegen sind es ja auch gerade diese fälle die man betrachtet in einer solchen diskussion.
Ja gut aber mal ehrlich. Ist es nicht auch irgendwie eine Erhörung wenn man einfach mit der Arbeit Erfolg hat? 1 Das man den Aufwand hinbekommt und 2 Das Gelingen. 100 Kinder "werfen" zum ersten Mal in den Basketballkorb. 1/100 trifft fast immer. Talent.
Es gibt halt auch noch Begabung, Geschick. Aber Fleiss ist ja auch schon alleine viel wert.
Warum.muss ein Gebet immer so extem spektakulär aussehen? Kann ja auch einfach sein, dass man es eben hinkriegt
Ja gut aber mal ehrlich. Ist es nicht auch irgendwie eine Erhörung wenn man einfach mit der Arbeit Erfolg hat?
nein. Weil es genauso gut auch ohne gebet geht.
Kann ja auch einfach sein, dass man es eben hinkriegt
ja. genauso wie alle anderen die nicht beten.
Das ist genau der knackpunkt. Wenn du diese sachen zulässt dichtest du dingen die auch einfach so geschehen eben irgendeine gebetswirkung an. obwohl wir eben wissen das diese dinge auch einfach so ohne gebet geschehen.
Warum.muss ein Gebet immer so extem spektakulär aussehen?
Weil es dann eben offsichtlich währe das gebete eine wirkung haben. Wir können von dingen die wir eh genauso gut ohne gebet schaffen eben gar keine wirkung sehen alleine schon deswegen weil diese dinge eben auch ohne wunderbar funktionieren.
Dies ist bei den extremfällen. Für die nen haufen menschen ja sehr wohl beten. eben nicht der fall. Wenn gebete wirken müsste man bei diesen fällen eben einen unterschied sehen zwischen menschen die beten und menschen die nicht beten. und das ist aber eben nicht der fall so wie es scheint.
Ja dann ist es seine Schuld. Darüber brauchen wir soch gar nicht zu "streiten" 😅
gut also ich hatte in meinem Leben extrem viel Glück. Bin reich geworden und das schnell. Hab immer dafür gebetet und es geschafft. Also. Das hätte alles ohne Gott nie geklappt. Auch das Mädl jz hätt ich ohne Jesus niemals.
Natürlich wusste Gott es und wer bin ich das ich wüsste warum er es getan hat. Was aber auch klar ist, ist das der Mensch auch da die Tat getan hat, nicht Gott
Ganz ehrlich. Ich mach mir da keine Gedanken. Ich bin dankbar, dass es mir so gut geht. Warum soll ich mich bei Gott über die Probleme von Menschen beschweren mit denen ich 0 zu tun habe?
Ja Du täuschst Dich denn es gibt keine "Götterchen".
Aber einbilden darfst Du Dir was Du willst, auch einen "Gott" Donald Duck im himmlischen Entenhausen.
Danke kannst ja auch noch dafür beten🙏🏻