Tätowieren anfangen?

4 Antworten

Versuche einen Ausbildungsplatz in einen Tattoostudio zu bekommen

Zum Anfangen einer Ausbildung braucht man einen Ausbildungsplatz, also bewirb dich bei guten Studios und füge eine Zeichenmappe bei, damit man sehen kann, wie gut du zeichnen kannst.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hey,

Glückwunsch zu deinem Plan. Also wenn du Abi hast würde ich dir empfehlen Kunst zu studieren, das kannst du auf jeden Fall brauchen. Dann such dir ein Tattoo Studio wo du neben dem Studium mal 1-2 Tage die Woche als Best Boy / Shopmanager etc jobben kannst. So lernst du die Hygienevorschriften kennen und den Ablauf der täglichen Arbeit in einem Tattoostudio. Dann kannst du selber nebenher auf Kunsthaut probieren und dich auch fachlich anleiten lassen.

Alles andere, welche Maschine etc. Kommt viel später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

von der Beschreibung ist es noch ein langer Weg, bis man das HANDWERK auch so beherrrscht, das man dann auch wirklich die Kunstwerke gestalten kann, die man sich so vorstellt ... Natürlich ist es sicherlich gut, auch gut zeichnen zu können, aber zu einem (guten) Tätowierer gehört da durchaus noch etwas mehr dazu ...

RobertMedac
Fragesteller

Inwiefern soll mir diese Antwort jetzt weiterhelfen? Du musst schon auch sagen was man können muss.

drsneak  15.08.2023, 19:51
@RobertMedac

Wieso muss ICH Dir nun sagen, wass DU können sollst - ich wollte nur darauf hinweisen, dass zu einem Tätowierer mehr gehört als "ich kann supi zeichnen" - und ein handwerk kann man mit etwas Talent lernen - oder eben auch nicht .... Und dass es genügend gibt, die es eben NICHT so richtig drauf haben, sieht man leider auch hier viel zu oft - oder woher kommen alle diese "Fail"-Bilder, die hier doch immer wieder auftauchen ?!

RobertMedac
Fragesteller
@drsneak

Ich glaub es war nicht meine Frage, wie viele schlechte Tätowiwrer es gibt. Ich wollte wissen wie ich am besten in diesen Beruf rein komme. Was bringt es mir jetzt wenn du mein können oder Lernfähigkeit infrage stellst? Ganz genau, gar nichts. Es ist mir schon klar, dass Tätowieren was anderes wie zeichnen ist. Ich gebe preis was ich kann, was fürs tätowieren wichtig sein könnte und zudem, gehört nun mal auch Zeichnen.

drsneak  15.08.2023, 21:31
@RobertMedac

ja, wenn das SO ist, dann steht ja einer großen Kariere nichts mehr im Weg ...