Kann man erst eine Betäubungscreme auftragen und dann tättoowieren?

3 Antworten

Ich habe so eine Salbe bei meinem ersten tattoo genutzt, weil der tätowierer mir so viel Angst gemacht hat. (Das Studio war ne schlechte Wahl, ich war grad 18 und hatte von  nix ne Ahnung)

Ich rate von dieser Salbe ab!!!

Am Anfang ist alles super, weil du nichts spürst.
ABER: nach Ca 30 Minuten lässt die Wirkung nach, und du hast von 0 auf 100 den kompletten Schmerz.
Das ist die Hölle.

Dann lieber klein anfangen, und sich an den Schmerz "gewöhnen"
Durch das ausgeschüttete Adrenalin hält man das ganz gut aus.

Ja kann man machen. Lidocainhaltige Cremes sind das. In Absprache mit deinem Tattoosieter kannst du die auch ohne Bedenken anwenden. Da geht nichts "in die Haut" durchs Stechen und es passiert auch nichts. Die Creme wirkt leicht betäubend auf die oberste Hautschicht. Der Wirkstoff ist der Selbe wie in z.b. Halswehtabletten (Dolo Dobendan zb.) und es kann sein, dass es eine ganze Weile dauert ehe deine Haut etwas betaubt ist. Bei manchen allerdings wirkt sie auch so gut wie gar nicht.

Ansonsten: Schmerz gehört dazu also Zähne zusammen beißen und durch. Wer schön sein will....

Hi,

grundsätzlich dürfte das Tätowieren mit betäubenden Salben möglich sein - dass ergibt zumindest eine kurze Google-Recherche.

Trotzdem raten viele Tätowierer davon ab, und zwar nicht grundlos: Solche Cremes können z.B. die Wundheilung beeinträchtigen und das Gewebe schwellen lassen, was unter anderem den Farbauftrag stören kann.

Daher solltest du am besten mit deinem Tätowierer sprechen - wenn der Betäubungscremes nicht kategorisch ablehnt, wird er dich gerne über alle Risiken und Nachteile aufklären. Und ganz wichtig: Nie auf eigene Faust eine Creme besorgen und "heimlich" auftragen - sowas kann ganz schön in die Hose gehen. Immer alles mit dem Tätowierer abklären - denn dafür ist er da ;)

Viele Grüße,
SacredChao