Tätigkeiten Ausbildung?

Auch wenn es für 3 Wochen nur ist

3 Antworten

Völlig normal, dass man in gewissen Berufen oder Ausbildungen verschiedene Bereiche des Betriebs kennen lernt.

Anonym636374
Fragesteller

Also ist ein IT-Kaufmann für Systemmanagement auch für Pakete verpacken zuständig?

Wenn du im Ausbildungsrahmenplan im Abschnitt B unter Punkt 2 schaust, findest du dort "die Rechtsform und den organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Zusammenhänge zwischen den Geschäftsprozessen erläutern" als ein Thema, was während der gesamten Ausbildung vermittelt werden soll.

Wenn du somit für nur 3 Wochen im Versand eingesetzt bist, geht es genau darum - dass du auch diesen Teil der betrieblichen Prozesse kennenlernst, um die Zusammenhänge zu deiner Tätigkeit erkennen und nachvollziehen zu können.

Anders sähe es aus, wenn man dich dort monatelang einsetzen und die anderen Themen deshalb komplett vernachlässigen würde. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall, oder?

Es gibt keine AusbildungsVERordnung sondern eine Ausbildungsordnung, das mal vorweg. Und die ist an dieser Stelle nicht mal relevant.
Die zu vermittelnden Kentnisse und Fertigkeiten ergeben sich aus dem Ausbildungsrahmenplan, auf dessen Grundlage der betriebliche Ausbildungsplan erstellt wird, der Bestandteil deines Ausbildungsvertrages ist.

Und ja, Das Warenhandling und der Logistikprozess ist Bestandteil des Ausbildungsrahmenplanes und wurde daher - sogar mit dem geforderten Umfang - in den betrieblichen Ausbildungsplan einbezogen. Dazu gehört nun mal auch, Waren für den Versand verpacken und dergleichen mehr.

Du absolvierst eine kaufmännische Ausbildung mit IT-Schwerpunkt. Das was du da lernst ist eines der wesentlichen Tätigkeitsfelder deines Zielberufes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung