TAE Dose schneller machen? Selbst Verkabelung ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist da zuviel in Reihe geschaltet an der Dose im Flur. Wenn die Leitung dort als einzige anläge dürfte das eigentlich besser aussehen als im jetzigen Raum. Denn normalerweise ist im Flur die 1.TAE und die weitere Verteilung erfolgt ab dort.

Mach mal alles ab außer den beiden ankommenden Drähten und mess nochmal. Wenn immer noch schlecht ist entweder im Keller noch eine Verteilerdose, oder die Tae defekt. Das die ankommenden Drähte einen defekt haben glaube ich nicht, sonst hättest du an der anderen Dose nicht so gute Werte.

Wenn das alles nix hilft lass einen Techniker von der Telekom kommen der dir andere Drähte vom apl bis zur 1.tae schaltet. An den apl darfst du nicht dran.

Dein Tipp hat mich ermutigt die Dosen mal aufzumachen und mir das genauer anzuschauen. Im Flur ist wohl echt die erste Dose, da steht auf dem TAE nämlich die "1" drauf. Es kommen 2 Kabel an; wie auch im Schlafzimmer. Also war keine Weiterleitung eingerichtet, die ich erkennen konnte.

Dann habe ich im Flur neben der TAE Dose noch mal so eine andere Klappe aufgemacht, und da waren letztlich alle Anschlusskabel drinne, die dann in alle Räume abgingen. Also auch das Kabel, das aus dem Keller hochkommt. Lösung: einfach die Kabel von Schlafzimmer und Flur vertauscht und so die direkte Verbindung zu der Leitung im Keller hergestellt - und jetzt geht es! Datenrate ist minimal besser mit 81 zu 30, aber das war ja vorher schon ok. Welche anderen 2 Kabel vorher mit der TAE im Flur verbunden waren weiß ich nicht, ist mir nun aber auch egal :)

Danke in die Runde für die Ideen!

@forg1vr

Wenn du nur im Flur Geräte anschließt, mach alle anderen Kabel ab. Dann bekommst du möglicherweise auch noch bessere Werte zustande.

VDSL der Telekom (1und1 verkauft das hier nur weiter) benutzt diverse Tricks, damit uralte Kupferleitungen noch an die Performance von Koaxial-Leitungen und Glasfaser herankommen. (z.B. werden alle Leitungen im Verteilerkasten aufeinander abgestimmt, damit sie sich nicht stören)

Telefondosen sind in der Regel in Reihe geschaltet und es kann durchaus sein, dass die Dose im Schlafzimmer die erste in der Reihe ist und so weniger Störungen produziert.

Man könnte noch die Dose im Schlafzimmer aufmachen und nachschauen, ob von dieser Dose bei den Kontakten E und F noch Leitungen weitergehen und dann eventuell diese Dose überbrücken und durch Verlöten optimale Verbindungen herstellen.

Es sind allerdings auch andere Basteleien denkbar, weswegen die Dose im Flur nicht gut funktioniert. Zur "guten alten" analogen Telefonzeiten hat da fast alles funktioniert.

Es kann allerdings durchaus sein, dass VDSL wegen ein paar Meter mehr Kupfer wesentlich schlechter funktioniert, da es eine Technik ist, die bis an die Grenzen der Kupferfähigkeiten geht.

Bei Freunden habe ich teilweise nicht mal geschafft, bestehende Dosen um 5 Meter (ein Stockwerk^^) zu verlegen, trotz hochwertiger abgeschirmter Kabel. Da musste ich dann DLan einsetzen.

Bei einer Mietwohnung würde ich DLan inklusive DLan-Wlan-Accesspoint einsetzen, um das Problem zu lösen.

An den Postkasten im Keller, das wird wohl der APL sein, darfst du nicht selbst ran.