TAE Dose abgerissen was tun?
Ich wollte das Kabel herausziehen, dabei ist leider das gesamte Ding abgegangen (S.Foto).Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein, aber wie montiere ich das wieder dran? Muss ich einen Elektriker rufen ?
6 Antworten
Stecker aus der Dose. Dann kannst du die Blende abschrauben. Und dann kannst du die Klammern entsprechend mit einer Schraube zurückdrehen. Dann die Dose wieder sauber einsetzen, festziehen, Deckel drauf und wieder anstöpseln.
Aus die Maus.
Wenn das Ding komplett rausgekommen ist könnte es sein dass du noch etwas beton oder mörtel anmischen und in das Loch stopfen müsstest.
Zieh die Kabel durch ein Rohrchen oder so etwas und verputz es anschliessend.
Im weiteren der Anleitung von dem Vorgänger folgen.
Da ist nur ein Kabel zu sehen. Deckel abschrauben, Dose in die Wand drücken und die Schrauben wieder festziehen, fertig.
Erst einmal den TAE-Stecker ziehen, denn darunter befindet sich eine Schraube.
- Schraube lösen und die Blende abziehen.
- Im Rahmen links und rechts die Schrauben und damit die Klammern lösen.
- Über die gelösten Klammern einen Gummiring legen (Bild). Das erleichtert die Montage.
- Den Rahmen bündig und gerade(!) auf den Putz drücken. Dabei immer im Wechsel die Klammern anziehen, bis die Dose Halt bekommt. Vorsicht: Die Adern dürfen nicht unter die Klemmen geraten!
- Anschließend weiter im Wechsel die Klammern fest anziehen.
- Blende aufsetzen und anschrauben.

Blende abschrauben, Klammern zurückdrehen und Dose wieder einsetzen.
Hier fehlt leider die Geräte Dose. Dadurch kann sich die der Rahmen schon mal lösen.
Du kannst die Dose vorne an der kleinen Schraube öffnen un die Blende abnehmen. Dann schraubst du die Klemmen wieder zurück und setzt die Dose ein. Jetzt die Klemmen über die Stellschrauben wieder spreitzen so das sie sich im Stein festkrallen. Deckel wieder drauf und fertig.