Tabakkrümel geschluckt?

10 Antworten

naja, da wird durch den tabakkrümel schon nichts passieren, aber es ist ekelig und einmal musste ich schonmal würgen, weil ich mich so davor ekelte, als mir das passiert ist.

ich habe irgendwann angefangen mit filtern zu drehen, aber am ende hat mir einer das stopfen von zigaretten gezeigt und dabei bin ich geblieben.

vielleicht wäre es für dich ja auch eine idee, mit eindrehfiltern zu drehen oder evtl. das stopfen anzufangen.

Hallo Neo,

man sollte niemals Tabak schlucken. Der Krümel wird Dir aber nicht schaden.

Was Dir dagegen sehr schadet ist das Rauchen. Wie TeamplayerMicha bereits korrekt erwähnt hat, eine E-Zigarette ist wesentlich gesünder, zudem auch deutlich günstiger.

Im Vergleich zu Tabakzigaretten sind E-Zigaretten mindestens 95% weniger schädlich. Der große Unterschied liegt in der Diskrepanz zwischen Rauch und Dampf.

Mach Dir wegen dem Krümel keine Sorgen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Auch wenn man nicht mehr "Drehanfänger" ist, bekommt man Mal einen Tabakkrümel in den Mund.

Neo97
Fragesteller

Naja, hab ja auch schon daran gedacht auf dampfen umzusteigen, aber ist das nicht auch übelst schädlich? Weil in dem Liquid ist ja auch was weiß ich für Chemiezeug drinne, oder? Das ist eig der einzige Grund der mich davon abgehalten hat auf Dampfen umzusteigen

RayAnderson  17.07.2018, 21:05
@Neo97

Als ich noch Raucher war, wusste ich auch nicht mehr über E-Zigaretten wie Du.

Deswegen habe ich mich erst einmal gründlich informiert, bis sich bei mir der Endschluss zum Ausstieg vom Rauchen bildete. Nach dem ich die aktuellen Studien über das Dampfen von E-Zigaretten studiert hatte, stand für mich mein Endschluss fest.

Ich bin dann sofort und komplett umgestiegen. Wichtig ist die Konzentration des Nikotins, die immer im Zusammenhang mit dem Liquid Tagesverbauch steht. Nur wenn die Nikotin Konzentration passt, entfallen die Entzugserscheinungen.

Laut der aktuellen Studien gibt es für niemanden und in keiner Situation einen Grund nicht auf E-Zigaretten umzusteigen.

Ich kenne einige Asthmatiker denen es durch den Umstieg vom Rauchen zum Dampfen mittlerweile wesentlich besser geht.

Eine Woche nach dem ich umgestiegen bin war meine Raucher typische, chronische Bronchitis weg. Nach wenigen Monaten fing es an, dass sich mein Geschmacks- und Geruchssinn regenerierte.

Der größte Unterschied zwischen Rauchen und Dampfen liegt im fehlenden Verbrennungsprozess der E-Zigaretten. Es entsteht kein Rauch, sondern Dampf. Erst im Verbrennungsprozess entstehen die meisten der sehr schädlichen Stoffe.

Bestandteile von Liquid in Deutschland:

  • PG (E1520 Lebensmittelzusatzstoff)
  • VG (E422 Lebensmittelzusatzstoff)
  • Aromen (Lebensmittelaromen)

Bei Umsteigern vom Rauchern kommt Nikotin dazu. Das Mischungsverhältnis kann sehr unterschiedlich sein. Teilweise wird ein minimaler Anteil an destilliertem Wasser hinzugefügt.

Das war's... mehr ist in Liquid nicht enthalten.

Dem Tabak von Zigaretten werden tausende an Zusatzstoffen beigefügt, darunter diverse Suchtverstärker und den Rachen betäubende Stoffe.

Zurück zum Liquid: PG wurde über viele Jahre in Asthma-Sprays verwendet. PG ist ein Trägerstoff für die Aromen und verfügt nebenbei über eine antimikrobielle Wirksamkeit. So ganz nebenbei sorgst Du durch das Dampfen auch für eine besser Mundhygiene, durch die Wirkungsweise von PG.

Wichtig bei einen Umstieg ist auch, dass man genügend trinkt, da PG hygroskopische Eigenschaften besitzt.

Nachfolgend ein paar sehr wichtige Videos über E-Zigaretten in Bezug auf die Gesundheit und die Wirkungsweise von Nikotin. Die Videos sind von Prof. Dr. B. Mayer, Toxikologe und Pharmakologe, Uni Graz, Österreich:

https://www.youtube.com/watch?v=6wQUcW35u9A

https://www.youtube.com/watch?v=T_1cPFIZKHM

https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

und hier... vom britischen Gesundheitsministerium:

Studie des britischen Gesundheitsministeriums, Auszug, deutsche Übersetzung

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Neo97
Fragesteller

Okay Danke für die krasse und überzeugende Antwort! Ab morgen hab ich ne E-Zigarette! Danke!

RayAnderson  18.07.2018, 02:14
@Neo97

Gerne....

Wenn Du wirklich an einer E-Zigarette interessiert bist, solltest Du Dir keinen Nebelwerfer andrehen lassen. Damit würdest Du über das Ziel hinausschießen. Es wäre kontraproduktiv für einen Umstieg, weil sich die Nikotin Konzentration scher anpassen lässt und Du hohe Folgekosten hättest.

Eine vernünftige E-Zigarette fängt ab 30€ an. Das würde so wie im Link aussehen.

https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire-K3-Starter-Kit-1200-mAh-20-ml-18-mm-%d8

Hochwertige E-Zigaretten mit elektronisch geregeltem Akkuträger kosten ca. 65-80€.

Mit der richtigen Wahl der E-Zigarette würdest Du auch zukünftig viel Geld sparen. 80€ hast Du nach wenigen Wochen wieder raus.

Du rauchst und machst dir Gedanken, ob ein Tabakkrümel schädlich ist? Das ist jetzt schon a bisserl lustig. :D

Mach dir keine Gedanken. Solange du, als Erwachsener, nicht ne ganze Packung verschluckst, passiert da gar nix.

Das Krümel ist wohl Dein kleinstes Problem. Der Tabak ist schädlich und teuer.

Ich zahle 56 Cent am Tag und bin den ganzen Tag permanent am dampfen/qualmen, so viel wie ich will mit meiner E-Zigarette. Habe Liquid mit Nikotin und Tabak-Aroma und gesünder ist es auch noch!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neo97
Fragesteller

Naja, das Liquid ist ja auch was weiß ich für Chemiezeug, oder nicht?

TeamplayerMicha  17.07.2018, 20:55
@Neo97

Im Liquid sind ausschließlich die Lebensmittelzusatzstoffe E1520

(Propylenglykol PG) und E422 (Glyzerin VG) und Aroma, evtl. noch Nikotin enthalten.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Neo97
Fragesteller

Und das Nikotin ist doch auch übelst schädlich, ist ja in Liquid und Tabak

sunnymarie32  21.07.2018, 07:54
@Neo97

Stimmt - aber damit es so "übelst schädlich" ist, brauchst du Mengen davon im Blutkreislauf, die du ohne Injektion nie und nimmer reinkriegst :-)

Nee.... mach dir mal keinen Kopp ums Nikotin - in den Dosierungen wie man es als Raucher/Dampfer konsumiert, ist es weitgehend harmlos und unschädlich.

Neo97
Fragesteller

Okay, danke! Ab morgen bin ich Dampfer!

TeamplayerMicha  18.07.2018, 01:17
@Neo97

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Eine E-Zigarette bekommst Du im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 30-100 Euro.

Wähle für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziere die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstängeln.

Wichtig sind die laufenden Kosten.

Das fertige Liquid bekommst Du im E-Shop für 4-6 Euro pro 10ml.

Das Liquid kannst Du Dir auch selber mischen was viel billiger ist.

Eine Flasche 10ml (20mg/ml) Nikotin-Shot gibt es für 99 Cent bei riccardo-zigarette.de. Das Aroma bekommst Du (10 ml) für ca. 6 Euro (Ich verwende das Tabakaroma Virginia-Star).

Das Nikotin-Shot kannst Du mit dem Aroma mixen und mit der 0,0mg Nikotin-Base verdünnen, damit Du Liquid in Deiner Nikotin-Stärke zum Dampfen erhälst.

Zum mixen von Liquid benötigst Du noch 1-2 100ml Leerflaschen a 1Euro aus dem E-Laden. Liquid mit Aroma muß optimal mind. 1Woche ziehen.

Einfach in die Leerflasche Nikotin-Shot, Aroma und Base einfüllen.

Flasche ab und zu schütteln. Zum dosieren des Aromas (ca. 2%) benötigst Du noch eine 5 ml Spritze aus der Apotheke. Eine 20 ml Spritze aus dem E-Shop oder aus der Apotheke benötigst Du noch für die Dosierung der 0,0mg Nikotin 1 Liter Base beim mixen. Diese Spritze passt perfekt auf die 1 Liter Flasche.

Zum verdünnen gibt es im E-Shop oder bei riccardo-zigarette.de Base mit 0,0 Nikotin für ca. 11 Euro den Liter z.B. (55%PG,35VG,10%H2O).

Die Nikotinstärke des Liquids richtet sich auch nach der E-Zigarette.

Immer wenn der Verdampferkopf zum ersten mal mit Liquid in Kontakt kommt muß das Liquid ca. 20 min. einziehen.. Die Watte des Verdampferkopfes im Verdampfer muß immer mit Liquid bedeckt sein.

Dampfe einen neuen Verdampferkopf mit niedriger Wattzahl ein und erhöhe mit der Zeit bis zur gewünschten Wattzahl.

Die Tabellen zum richtigen Mischungsverhältnis findest Du auch bei riccardo-zigarette.de.

Dann benötigst Du noch die passenden Verdampferköpfe (Coil).

Die mußt Du wechseln nach 70 – 100 ml oder wenn der Dampf nicht mehr richtig schmeckt und die Kosten 3,5 – 5 Euro.

Du riechst nicht mehr nach Zigarettenrauch weil bei der E-Zigarette Liquid verdampft wird und da nichts verbrannt wird.

Die Anzahl der Züge richtet sich nach Deinem Nikotinbedarf und das wirst Du selbst merken.

Ich ziehe an meiner E-Zigarette ca. 5 mal in einer viertel Stunde.

Das sind 20 mal die Stunde, in 16 Stunden sind das ca. 320 mal am Tag.

Ich besitze eine Kangertech KBOX MINI.

Ich dampfe mit 0,5 Ohm und 50 Watt.

Zu empfehlen ist der Akkuträger: Eleaf iStick Pico

Der Melo 3 (4ml) Verdampfer ist gut wenn Du direkt auf Lunge ziehst (wie ich) (DTL).

Der Nautilus-Verdampfer ist gut wenn Du den Dampf erst in den Mund ziehst und dann inhalierst (wie bei einer Zigarette) (MTL)

Wenn Du Fragen hast stelle Sie unter dem Thema: E-Zigarette

Gefährlich ist das im Moment nicht. Es sollte aber trotzdem nicht ständig passieren.