Paracetamol ist es gefährlich?

Support

Hallo Eyraei,

Das Wichtigste vorab: Bitte wähle umgehend die Notrufnummer 112! Eine Überdosis kann schwerwiegende und dauerhafte gesundheitliche Folgen nach sich ziehen, daher ist es sehr wichtig, dass Du schnelle medizinische Hilfe bekommst!



Falls Du so viele Tabletten eingenommen haben solltest, um Dir etwas anzutun:

Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere jetzt aber nicht länger, den Notruf 112 zu wählen!


Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Absolut lebensgefährlich!!

Direkt in die Notaufnahme fahren oder die 112 wählen und das erzählen was du geschrieben hast!

Auch wenn du noch keine Nebenwirkungen verspürst, kann es sein das sie erst nach der Zeit kommen.

Es kann zu Leber und Nieren versagen führen. Das ist lebensgefährlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele Möglichkeiten, sich die Leber zu ruinieren. Das ist eine davon.

Du wirst wissen, warum du das so gemacht hast. Ob das schlimm ist, musst du für dich interpretieren. Da du dich bewusst dafür entschieden hast, wirst du diese Frage anders beantworten als jemand, der gesund bleiben möchte.

Dem entsprechend wird auch deine Reaktion sein, denn du bist alt genug zu wissen, was man bei gesundheitlichen Problemen tut. Erst Recht bei Medikamentenmissbrauch.

Es liegt also an dir.

Jojo

https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-1126111.html#:~:text=Die%20Gesamtdosis%20an%20Paracetamol%20darf,%2Fkg%2FTag%20nicht%20%C3%BCbersteigen.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Paracetamol-ratiopharm® einnehmen, bei einem Körpergewicht unter 50 kg
Paracetamol-ratiopharm® darf nicht zusammen mit Alkohol eingenommen oder verabreicht werden.

Letzteres sollte eher selbstverständlich sein.

Gerade wenn man kein Experte ist, behaupte ich mal spontan, sollte man spätestens jetzt in die Notaufnahme düsen bzw. den Notruf wählen

Gerade hast du noch gefragt, ob es gefährlich ist..

Und jetzt: nix gelernt?

Falls du das wirklich gemacht hast, wende dich umgehend an einen Arzt. Deine Leber wird es dir danken.

Danach solltest du einen Facharzt und Therapeuten aufsuchen, der etwas vom Kindern und Jugendlichen mit großen Problemen versteht.

75 g sind 100% tödlich, da hilft kein Arzt oder Krankenhaus.

Thomashrth  26.04.2021, 22:26

Doch wenn man schnell genug ist schon.

Aber wenn man das noch auf Gutefrage fragt, denke ich eher weniger das man ohne Folgeschäden davon kommt.

Aber ich Frage mich wie man so viele Tabletten nehmen kann ohne sich zu übergeben.

1