Systematischen Namen und Strukturformel?

1 Antwort

Hi,

Bei Verbindung A hast du eine Disäure (zwei Carboxygruppen an den Enden). Die Verbindung hat vier C-Atome (die Atome in den Carboxygruppen zählen mit). Es handelt sich also um Butandisäure.

Bei Verbindung B ist die längste Kette von rechts bis links. Rechts hast du eine Carboxygruppe, also ist die Endung -säure. Die längste Kette hat fünf C-Atome, also ist die längste Kette Pentansäure. Du fängst von der Carboxygruppe aus an zu zählen, der Substituent sitzt an der dritten Stelle und ist eine Methylgruppe. Es handelt sich also um 3-Methylpentansäure.

Bei Verbindung C hast du drei Kohlenstoffatome in der Kette. An dem ersten C-Atom haben wir wieder eine Carboxygruppe und bei dem zweiten C-Atom eine Carbonylgruppe. Das Molekül heißt also 2-Oxopropansäure.

Bei den Verbindungen D-F gehst du Systematisch vor:

  • Längste Kette zeichnen
  • Ggf. funktionelle Gruppe (zB Carboxygruppe bei -säure) zeichnen (Achtung, bei Carbonsäuren ist das C-Atom der Carboxygruppe Teil der Kette!)
  • Die C-Atome von der funktionellen Gruppe aus zählen
  • An den Lokanten (Zahlen vor den Substituenten Bezeichnungen) die Substituenten einzeichnen

Da kommt dann raus (zum Vergrößern Bild anklicken):

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Schule, Physik, Chemie)