System an der Front?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Mittelalter sind ja alle Ritter mit Lanzen einfach aufeinander zu geritten

Nein.Lanzen waren Turniergeräte und hatten mit echten Schlachten wenig zutun. Davon abgesehen sind die Ritter im Mittelalter nicht stumpf aufeinander zugeritten. Ich empfehle hierzu die Fechtbücher aus jener Zeit. Ritter waren die Elitesoldaten ihrer Zeit.

Ist das ein Gebiet, wo Soldaten beider Parteien herumlaufen und den anderen erschießen, wenn sie ihn sehen?

Das kommt sehr drauf an. Du musst schon den Krieg und die Situation einzeln betrachten. Aber grundsätzlich waren die Kriege in der Moderne deutlich brutaler als noch z.B. im Mittelalter.

Die meiste Zeit in der Moderne wurden Kriege mit großen Heeren Schussbewaffnerer geführt(da gibt's viele Filme, welche die Befehlsstrukturen aufzeigen). Für den ersten Weltkrieg empfehle ich den Film "Im Westen nichts neues".

Und wie schliefen Soldaten in diesem Falle?

Du hattest im Bunker - oder überall dort wo die Soldaten schlafen mussten entsprechende Schlafmöglichkeiten. Die meisten Stellungen hatten befestigte Schlafplätze.

Der Feind könnte ja das Schlaflager entdecken und alle töten

Es schlafen doch nicht alle gleichzeitig.

Gibt es doch eine Mauer oder dergleichen, der beide Parteien abtrennt? Wodurch ist die Front abgegrenzt, damit niemand anders hineinläuft?

Durch den Feind.... Und natürlich wurde auch mittels Stacheldraht etc. die eigene Stellung gesichert.

Eine Front ist einfach das Gebiet, in dem beide Kriegsparteien aufeinander treffen. Während Feuerpausen ruhen viele Soldaten, aber es wird durchgehend der Frontabschnitt / der Feind beobachtet. Sollte er angreifen, werden alle geweckt und der "Spaß" geht weiter.

Edit: schau dir zB. mal den Film "1917" an. Dort sieht man sehr gut, wie Fronten in den modernen Kriegen aussehen. Ist auch heute in konventionellen Kriegen (siehe Ukraine) noch so.

Wolfeye565
Fragesteller

Wie denn beobachtet? Man kann ja nicht jeden einzelnen Soldaten der anderen Partei beobachten. Und wenn man dann beim ruhen auf den Feind trifft, der sich nicht daran hält und einen anschießt?

BrascoC  29.07.2023, 10:34
@Wolfeye565

Die Parteien liegen ja nicht nur 2m gegenüber, sondern zum Teil sind da mehrere 100m dazwischen. Je nach Gelände.

Bei Ruhephasen wird in gewissen Abständen ein "Alarmposten" eingesetzt, der ein festgelegtes Gebiet im Vorfeld beobachtet. So, dass der komplette Frontabschnitt durchgehend überwacht werden kann.

FouLou  29.07.2023, 10:34
@Wolfeye565

Man stellt einfach eine Wachmannschaft ab. Sicherlich kann man nicht jeden Soldaten beobachten. Aber nein einzelner soldat hat auch keine Chance gegen eine befestigte Stellung.

Ne Kleine gruppe kann wieder besser gesehen werden.

Außerdem ist die Gruppe wenn sie denn zum Feind kommt zahlenmäßig weit unterlegen. Klar erwischen die vielleicht ein paar. Aber selbst gehen sie dann auch drauf.

Die Soldaten übernachten für gewöhnlich ja nicht auf freiem Felde. Sondern in befestigten Stelllungen. Die so aufgebaut sind das man sie möglichst gut verteidigen kann. Zusätzlich eben schlafen nie alle soladaten sondern nur manche. Die dann später eben wache halten wärend die schlafen die gerade wache halten.

MeinName927  29.07.2023, 10:30

Die Front grenzt an das so genannte Niemandsland, das kann z.B. 50 m oder 1 km breit sein.

Du könntest mal Geschichten über die Grabenkämpfe im ersten Weltkrieg lesen.

In der Nähe der Front werden nie alle Soldaten gleichzeitig schlafen. Irgendjemand hält immer Wache und schlägt Alarm wenn es erforderlich ist.