SUVs von der Stadt verbannen zählt das auch für Pickup trucks wie beispielsweise ein Dodge RAM?

lesterb42  22.12.2021, 11:33

SUVs von der Stadt verbannen

Sagt wer?

12 Antworten

Wer braucht in der Stadt denn so Riesenkarren?

Allerdings ist ein simples "SUV-bashing" Schmarrn, solange das nicht mit anderen Kriterien verknüpft ist...

... letztlich ist jeder andere Kombi, in den ein Fahrrad oder so passt auch ein sports utility vehicle, aber nicht jeder Golf oder Dacia ist so problematisch wie ein 300PS-Jeep oder Porsche-Cayenne...

Auf der anderen Seite bekommen fette hybrid-Audis mit 2 dicken Auspuffrohren ein E-Kennzeichen... echt konsequent das ... ;o)

= wenn es also keine (berufliche) Begründung gibt, hielte ich also alles über ner bestimmten Leistungsgrenze (sagen wir 100kw) für schlicht nicht nötig, zumindest in Umweltzonen etc.

... oder das nun ein SUV oder ein breiter-tiefer-härter-Bolide ist, ist da doch wurscht!!

UND: mit 250 über die Autobahn bügeln können wäre dabei für mich KEIN Grund, auch beruflich nicht!

Ja. Bei dem Thema gehts ja eigentlich immer darum, dass diese Autos einfach riesig sind und man in der Stadt (abgesehen davon wenn man wirklich was großes transportieren muss) sowas nicht braucht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch keinen Grund warum irgendwer einen PickUp Truck benötigt in der Stadt. Ist man bspw. Handwerker, dann lagert man sein Zeug in einem Transporter, wo es sicher ist und nicht auf der offen zugänglichen Ladefläche. Offene Ladeflächen werden gewöhnlich mit Sachen beladen die niemand klaut (Schutt, Holz, Abfälle, usw.).

BadgerGoodger
Fragesteller

Offene Ladeflächen werden gewöhnlich mit Sachen beladen die niemand klaut (Schutt, Holz, Abfälle, usw.).

Ich weiß nicht ob davon schon mal gehört hast aber man kann es oben auch Abdichten damit es nicht rausfliegt lol. Und wenn man nur so ein Auto besitzt kann man schlecht mit was anderem in der Stadt mal fahrn

DocFloppy  22.12.2021, 12:12
@BadgerGoodger

Das war doch nicht die Grundlage meiner Argumentation. Wenn Du in die Stadt fährst ist es doch was anderes als wenn Du da wohnst.

Wie soll das gehen? SUV sind wie andere PKW Fahrzeuge nach Klasse M1. Somit gibt es rechtlich kein Unterschied zum normalen Kombi. Da es die gleiche Fahrzeugklasse ist, können SUV nicht aus den Städten verbannt werden.

Bei dem Dodge RAM könnte man eher was machen, da diese einen höheres Zulässiges Gesamtgewicht haben und als Pickup oft eine LKW-Zulassung haben. Aber eine Regelung würde auch Transporter und Kleinlaster treffen. Damit wären Handwerker, Lieferdienste und auch die Versorgung der Läden betroffen.

Die Folge, so einfach lassen sich SUV nicht aus der Stadt verbannen.

Es zählt für alle NICHT gewerblich genutzten PKW über einem gewissen zulässigen Gesamtgewicht.

So würde ich es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BadgerGoodger
Fragesteller

Kein Wunder ziehen immer mehr Leute aufs Land 😂

BackupBone  22.12.2021, 13:07
@BadgerGoodger

Wer in diesen Bereichen des geplanten Verbots wohnt, hat heute schon maximal nen Kleinwagen. Die die reinfahren von ausserhalb sind das Problem.

Die Leute ziehen aufs Land wegen den mieten und Immobilien preisen

Wieso? Werden dann auch Lieferwagen verboten? Zudem was fällt alles drunter? Es gibt ja auch kleine und kompakte SUVs wie T- Cross, X1, Renegate ect werde die auch verboten? Also wann ist es ein SUV das drunter fällt?