Suse Linux tumbleweed läuft nach Installation beim login in einer Schleife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest das System auf sdc (Leap 42.1) statt auf sdb updaten sollen.. Vermutlich findet Grub nichts auf Sdb kein Linux zum Booten, und darum hängt das in der Schleife fest..

würde das Update auf sdc noch einmal wiederholen..

Auf der sdb was ist da eigentlich oben?

Oder Du baust die sdb aus, machst das Update auf sdc, anschließend die Platte wieder einbauen..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fitje
Fragesteller

Habe ich schon gemacht. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich mit der F-Taste direkt von der zweiten Platte boote. Aber ich weis jetzt, das die Anzeige blinkt. Konnte knapp erkennen, das er auf dieser Platte irgend was mit der swap ist.

guenterhalt  28.07.2018, 18:15
Oder Du baust die sdb aus, machst das Update auf sdc, anschließend die Platte

das bringt aber die Sache erst richtig durcheinander und mit grub hat das beschriebene Verhalten ganz bestimmt nichts zu tun.

Linuxaffiner  10.01.2021, 14:58

Danke für den Stern 🌟

was verstehst du unter "in einer Schleife" Kannst du dich anmelden und wirst gleich wieder rausgeworfen oder was passiert?

So ein schwarzer Bildschirm mit einer Login-Aufforderung deutet darauf hin, dass kein X-Server läuft, es bedeutet aber nicht "geht nicht".

Beschreibe das mal eindeutig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fitje
Fragesteller

Zuerst dachte ich es sei eine Schleife, danach bemerkte ich, das er blinkt, das heißt, er wird regelmäßig schwarz. Er findet auf sdb keine Swap. Das ist aber merkwürdig, da ich auf sdc die selbe Festplatte habe, selbe Größe, selber Hersteller, selber Typ.

Jetzt versuche ich folgendes, ich wil die sdc mit

dd if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=2048

klonen und dann noch einmal ein versuchen auf dieses geklonte leap 42.1 das Tumbelweed drauf zu setzen. Ansonsten müsste ich die Festplatte ausbauen und extern alles neu aufsetzten. Dann kann ich mir aber gleich eine neue bersorgen und die Große klonen. Das macht mehr Sinn.

guenterhalt  29.07.2018, 09:37
@Fitje

bevor der blinkende Cursor erscheint, werden doch Boot-Messages auf dem Monitor angezeigt (man muss nur die <Esc>-Taste drücken. Da sollte man auch erkennen, wie weit er kommt.
Mit Swap dürfe das wenig zu tun haben. Auch wenn eine Swap-Partition in der /etc/fstab eingetragen ist, sollte die, falls der Eintrag falsch ist, nach einer bestimmten Zeit ignoriert werden.

Den Eintrag kannst du auch mal heraus nehmen ( einfach ein # als erstes Zeichen in der fstab).
Da andere Systeme in deinem PC noch laufen, ist das doch recht leicht möglich. Mounte die System-Partition von tumbleweed z.B. nach /mnt und ändere die fstab.

joe /mnt/etc/fstab

das mit dd if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=2048

würde ich nicht so machen. Danach hast die zwar gleiche Inhalte auf dein beiden Platten, die Namen der Geräte-Dateien und die Verweise sind dann aber falsch.

So habe ich in der /etc/default/grub einen Eintrag /dev/sdc7 gefunden und sdc7 existierte überhaupt nicht ( dafür aber sda7 auf einer anderen Platte).
Ob das durch Tumbleweed oder Leap 42.3 entstanden ist, war nicht erkennbar.
Bedenke immer, dass Tumbleweed mehr ein Experimentiersystem ist. Ich habe daher davon Anstand genommen.

werden an diese

Fitje
Fragesteller
@guenterhalt

Ich habe die anderen Platten mal abgeklemmt und nur die betroffene wieder auf sda getan. Darauf tumbleweed installiert und wieder die alte hdd-Konfiguration hergestellt. Jetzt läuft er wieder. Wahrscheinlich hat dd irgendwas überschrieben im boot-Bereich was bei den Updates von grub und grub 2 falsch lief.Bei den nächsten Updates werde ich grub und grub2 davon ausnehmen, ist sicherer.

guenterhalt  31.07.2018, 20:12
@Fitje

überschrieben ist da nicht der richtige Begriff. grub muss ja wissen, wo welches Betriebssystem zu finden ist. Also müssen Verweise auf eine Partition enthalten sein. Das sind dann Namen von Gerätedateien ( /dev/sda1 .. ) Die müssten also ausgetauscht werden. Das machen weder dd noch cp. Selber machen, wenn man weiß wo.

Ein ähnliches Problem sind Einträge in der Datei /etc/fstab. Ich bin dazu übergegangen, jegliche Namen wie sda1 oder sdb2 oder .. zu vermeiden.
Deshalb gebe ich jeder Partition (z.B. e2label /dev/sda1 leap42_3 oder e2label /dev/sdb1 home_leap42_3 ... )
und in der fstab steht dann z.B.
LABEL=leap42_3 / ext4  acl,user_xattr       1 1
LABEL=swap  swap      defaults             0 0
LABEL=home_leap42_3 /home  ext4 defaults 1 2

Das macht ein Umziehen ungemein leichter.
Für grub habe ich aber noch keine Idee.