Ich komme nicht mehr in Linux?

4 Antworten

Einfach über den Windows Setup die gesamte Festplatte löschen und ggf. wichtige Daten sichern(also zusätzlich ein Windows PE Image, bspw. Hiren's Boot CD, auf einen USB-Stick brennen, davon starten und Daten auf eine andere Festplatte oder USB-Stick kopieren/sichern), dann sollte alles "clean" und richtig laufen.

Laut deinen letzen Fragen, hast du die Festplatte wohl komplett gelöscht, um mit Mint neu anzufangen. Das heißt, es sollte kein Problem für dich sein, nochmal deine Festplatte zu löschen, weil du wohl keine wichtige Daten hast(wenn ja, dann halt sichern)

PS: Ich merke gerade, das ein Windows PE image garnicht ext4 lesen kann. Oder allgemein Windows. Dann nutze eine Live Distro und kopier damit die Daten, jede Distro kann FAT32, ntfs, extfat lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast
AChicken13
Fragesteller

Danke ich dachte schon mein PC wäre geschrottet

MagicBoss812  02.04.2024, 16:04
@AChicken13

Nein, geschrottet wäre wohl eher die Software bzw. das Betriebssystem. Wobei, du hast wohl eine Fehlkonfiguration mit deiner DE, ist nicht gerade schön wieder alles neu einzurichten. Du könntest auch alles löschen, Windows neuinstallieren, eine weitere Partition erstellen(die Fesplatte also teilen) und darauf Mint installieren. Der Grub Bootloader wird standardmäßig Windows suchen und im Menü dazu eintragen

Ah, da hat jemand Linux in old-school :) Gefällt mir!

Entweder ist X-Org tot oder du hast einfach keine Desktopumgebung drauf (grafische Oberfläche). Über das Terminal kannst du normal weiterarbeiten und alles nachinstallieren.

Für gewöhnlich wirst du nach einem Benutzernamen gefragt. Danach folgt die Eingabe des Passwortes. Ein erfolgreicher Login sieht etwa so aus:

user@pc-name:

Das ist die Kommandozeile, weil die grafische Oberfläche nicht gestartet werden konnte. Usernamen eingeben, enter drücken, Passwort eingeben und enter drücken.
Es ist normal, dass bei der passworteingabe nichts angezeigt wird.
die Zeilen über dem Login sollten Aufschluss über das Problem geben.

beim Start von Linux Mint 21.3 werde ich nach meinem Login Passwort

Auf der Konsole ("schwarzer Hintergrund und weißer Text" - wie Du das nennst) wirst Du zuerst nach einem Nutzernamen gefragt und dann nach dem Passwort. Wenn Du schon beim ersten Prompt das Passwort eingibst, ist das falsch.