Suppe in Thermosflasche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geschmack / Geruch der Suppe bleibt ziemlich wahrscheinlich in der Thermosflasche "hängen"

Du solltest dir besser eine zweite Thermoskanne für Suppe zulegen.

Es gibt auch kleine Behälter extra für Suppe: LINK

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wasser, Getränke, Tee)

Könnte sein, dass du den Geschmack nicht mehr aus der Flasche bekommst. Aber Suppe ist eine gute Idee für die Schule, du bräuchtest halt eventuell zwei Thermoskannen, eine für den Sommer und eine für den Winter.

Für sowas würde ich eine Extraflasche nehmen, sonst wirst du das nicht mehr los... Ich hatte mal eine interessante Kombi aus Kaffee und Glühwein, weil ich die falsche Kanne genommen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

MrsThalia
Fragesteller

Hmm einzeln klingt das doch gar nicht Mal so schlecht aber in Kombination 😅

Man kann die Thermosflasche von innen auch reinigen.

Setzt sich der Geschmack des bisher darin gekochten Essens denn in Deinen Kochtöpfen fest, wenn Du sie danach ordentlich reinigst? Konnte ich bei Edelstahltöpfen bisher so nicht feststellen.

MrsThalia
Fragesteller

Hmm stimmt aber wie reinigt man bitteschön eine Flasche von innen 😅

Waldmensch70  08.10.2022, 10:50
@MrsThalia

Mit einer Flaschenbürste und z.B. Sauerstoffbleiche oder Waschsoda.

Das sind jeweils Pulver die man in die Flasche gibt und das dann mit kochendem Wasser auffüllt. Dann wirken lassen und schliesslich mit einer Flaschenbürste gründlich ausbürsten und gut ausspülen.

Jogibaer2017  08.10.2022, 12:57
@Waldmensch70
Mit einer Flaschenbürste [...]

Als gute Alternative zur Flaschenbürste kann ich eine kleine handvoll ungekochten Reis empfehlen. Den Reis und einen kleinen Schluck Wasser in die Flasche geben, verschließen und dann die Flasche kräftig schütteln. Die Reiskörner wirken dann als kleine Putzkörperchen, die auch gut in den Bodenrand und die Rundungen kommen.
Den "verbrauchten" Reis kann man problemlos in der Bio-Tonne entsorgen.

Waldmensch70  08.10.2022, 13:02
@Jogibaer2017

Stimmt. Es gibt auch Dosen mit kleine Metallkügelchen in Küchenläden zu kaufen um z.B. Wasserflaschen damit von innen zu reinigen, das Prinzip ist das Selbe. Die kann man immer wieder verwenden.

Jogibaer2017  08.10.2022, 13:18
@Waldmensch70

Die kleinen Metallkügelchen kenne ich auch, bzw. hatte ich auch mal benutzt. Kann aber bei manchen Trinkflaschen problematisch sein. Manche (Metall)Flaschen sind von innen mit einer dünnen Schutzschicht beschichtet und können so auch mit "sauren" Lebensmittel (z.B. Säfte) verwendet werden. Mit den Metallkügelchen hatte ich mir dann die Beschichtung abgerieben :-(.
Da ist der Reis doch etwas sanfter.

Bei Glasflaschen oder Vasen sind die wiederverwendbaren Metallkügelchen auch gut geeignet, aber Reis haben die meisten eher "zur Hand".

Waldmensch70  08.10.2022, 13:20
@Jogibaer2017
Manche (Metall)Flaschen sind von innen mit einer dünnen Schutzschicht beschichtet und können so auch mit "sauren" Lebensmittel (z.B. Säfte) verwendet werden. Mit den Metallkügelchen hatte ich mir dann die Beschichtung abgerieben :-(.

Oh, OK. Klar, das ist dann doof.

Ich selber verwende aber keine Alu-Trinkflaschen (so wie die von der Firma Sigg, die innen beschichtet sind, damit säurehaltige Getränke kein Alu aus der Flasche lösen). Bei Edelstahlflaschen (und davon schrieb ich ja) gibt es keinen Grund für den Schutzlack, die haben bei allen mir bekannten Modellen keinen.

du kannst Suppe mitnehmen, aber der Geschmack wird sich festsetzen. besonders die Stopfen nehmen solche Geschmäcker an.