Superlativ und Komparativ in Spanisch?

2 Antworten

"El mejor coche es tu coche“

Prinzipiell stimmt diese Aussage klingt aber von meinem Sprachgefühl her (ehrlich gesagt weiß ich nicht wie vertrauenswürdig das ist, aber ich konsumiere sehr viele spanische Medien) sehr komisch. Selbst bei leicht anderen Satzstellungsregeln wäre das auf Deutsch: „Das beste Auto ist dein Auto“. Besser wäre „Tu coche es lo mejor“ / „Tu coche es lo mejor del mundo“ (= „Dein Auto ist das Beste / Dein Auto ist das beste Auto auf der ganzen Welt “

Was den Superlativ betrifft, liegst du richtig:

  • bueno - mejor - el/la mejor
  • grande - mayor - el/la mayor

Dein Satz klingt aber nicht sehr Spanisch, denn dort werden Wiederholungen vermeidet. El mejor coche es el tuyo / El tuyo es el mejor coche / Tu coche es el mejor.