Super in Diesel getankt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen #

Du wolltest wissen was passieren kann. Die hochdruckpumpe deines Diesels kann weil die eigendschmeirung bei Kraftstoffzutankungen fehlt schaden nehmen. Was möglicherweise was bringt ist den Kraftstoff so schnell als möglicjh noch einen Fleisverbesserer beizumichenr und sobald es wieder Luft im Tank gibt nochmals Diesel nachzutanken um des Mischungsverhältniss nochmals zu Korrigieren. die selsammen Geräusche können von der/ den Einspritzdüse oder Injektoren kommen die ebenfalls von der Eigenschmierung abhängig sind. Hoffedlich kommt nicht noch was hinterher. 5liter erachte ich als sehr Grenzwertig und beruhigen will ich Dich nicht den das währe Fehl am Platz. Joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
kokosreis456
Fragesteller

Also Geräusche gab das Auto nicht von sich. Da hast du dich vermutlich verlesen. Aber soll das dann nun heißen, dass die anderen Antworter das falsch sagten? Wenn das Auto 50L Diesel drin hatte, dann +5L Super und dann noch +14L Diesel drauf und ich morgen nun auch noch mal voll tanken werde (also dann wieder so 20L) ist es dann immer noch so gefährlich? Ich weiß, dass du mich nicht beruhigen willst, wenn es unrichtig wäre, aber ich drehe grad durch.

Und das mit dem Fleißverbesserer. Wo kann ich den kaufen? Wie lange muss ich so ein sofortiges nachtanken machen? Bitte schreib zurück.

Hallo, Die Schmierung der Hochdruckeinspritzpumpe ist nicht mehr gewährleistet, sie wird kaputtgehen! Tank entleeren, Pumpe, Leitungen mit Diesel gründlich spülen. Motorschaden lauert. Wer dem furchtbar falschen Rat folgt und fährt, riskiert Einspritzpumpe und Motor. !! Leidvolle Fuhrpark-Praxiserfahrung !! Und kostet ungeheuer viel Taschengeld. Nach mehreren Schäden hat sich die oben eindringliche empfohlene Vorgehensweise als die Richtige herausgestellt. BO

kokosreis456
Fragesteller

Auch bei 5L?Und wenn ich immer nachtanke? Nach wie langer Zeit kann ich sicher sein, dass es keine Folgen mehr haben wird?

kokosreis456
Fragesteller
@kokosreis456

Ich hab dann natürlicha uch an der Tankstelle gefragt. die Dame selbst hatte zwar keine Ahung, hat mich aber mit einem von Hölldobler telefonieren lassen und der meinte, dass 5L schon ok seien. Vorhin hab ich auch noch mit einem vom ADAC gesprochen und er meinte lächelnd dasselbe. Aber dann les ich sowas...und es ist wirklich schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen. Zu deiner Praxiserfahrung: Wieviel hast du falsch getankt, wie groß war der Tank? danke

Bolegog  28.02.2011, 19:38
@kokosreis456

Das Fatale ist, dass, wie auch der nachfolgende Beantworter (Jloethe) beschreibt, Pumpe und Motor Schaden nehmen kann. Meine Fuhrparkerfahrung fußt auf der Verwaltung von ca 1500 Fahrzeuge über 24. Jahre und damit über eine Vielzahl von Schäden, die nachgehend zu einer großen Zahl empfindlicher Regresse führten. Mit Fahrzeugen wie z.B. Daimler 2,5 L mit 5Zylindern, überhaupt den alten Vorkammermotoren, macht eine Benzinbeimischung in der Menge, wie Dir wiederfahren, nichts aus. Ganz anders sieht es bei Pumpe-Düse und Common-Rail Motoren aus, die bei allen Herstellen sehr empfindlich auf schwankende Kraftstoffsorten (teilweise auch bestimmte Beimengungen) reagieren. Mit dem vorstehen beschriebenen Verfahren, die Kraftstoffanlage bis einschließlich E-Pumpe gründlich zu spülen, in Einzelfällen auch Ersatz der Leitungen, hatten wir die besten Erfahrungen. Die erlebten Schäden entstanden in E-Pumpen aller Bauarten und auch bei Motoren.

Hallole nochmal

Wenn du deinen Diesel nicht im Vollastbereich quälst dürfte nicht viel passieren aber du mußt mit erhöhtem Verschleiß rechnen. Ich würde noch zwei bis dreimal nachtanken, denn umsomehr du wieder auf Diesel umfüllst unmso weniger kann passieren. Grenzwerte von 3 % sind mir aus Fachkreisen von Motorenspetzialisten bekannt aber ohne Gewähr.. Die Hochdruckpumpen arbeiten mit extremen Drücken , bei den Injektoren sind es schnell mal 1800 Bar Druck und das hinterlässt seine Spuhren. Mach dich aber jetzt nicht verrückt denn ändern kannst Du es eh nicht mehr. Fließverbesserer gibt es bei guten Zubehörhändlern oder die Teuere Ausführung an der Tanke. Ein Liter für Vierhundert liter diesel verhindert das ausflocken von Parafin im Diesel bei extremer Kälte und so das verstopfen des Filters und der Einsprtzpumpe. Gilt auch als Kraftstoffzusatz für extreme Temperaturen. Preislich zwischen 12 und zwanzig Euronen der liter. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
EySickMyDuck  28.05.2016, 06:20

Ok... Dann sollte man das bei neueren Motoren also nicht mehr so locker nehmen... Ich hätte jetz auch pauschal gesagt das macht nix wennste den Rest mit "dem richtigen Sprit" volltankst. Hatte halt immernoch diese alte Gepflogenheit im Kopf einen Diesel durch Zugabe von etwas Super o. so etwas frostsicherer zu machen o. wie manch einer meinte "den Motor a bissi durchblasen"...

Ist zwar schon was her, aber da das immer wieder vorkommt:

Diesel ist ein Schmiermittel, Benzin ist ein Lösungsmittel, wenn du ein paar Tropfen Benzin auf ein paar Tropfen Diesel schüttest, dann 'reinigt' das Benzin den Diesel quasi weg, die Schmierwirkung ist also hinüber. Dieselmotoren sind aber so gebaut, dass viele Teile durch Diesel geschmiert werden.

Optimal beim Falsch tanken ist: NICHT MAL DIE ZÜNDUNG ANMACHEN. Viele PKW pumpen bereits beim anstellen der Zündung Kraftstoff nach vorne. Was passieren kann, ist Hochdruckpumpe geht kaputt, es bilden sich Späne, die zerstören die Injektoren. Alles muß aufwändig gereinigt werden, neue Hochdruckpumpe, neue Injektoren, evtl. neue Pumpe im Tank, ich würde mal sagen 1500-8000 EUR, je nach Auto und Schaden (VW gibt z.T. 7500 dafür an).

Mich würde ja interessieren, ob in diesem Fall im Laufe des Autolebens noch was passiert ist (hängt natürlich auch davon ab, wie lange der Fragensteller das Auto noch gefahren hat).

Ist kein Problem!

Soweit ich weiß hat man sowas früher selber gemacht, um Diesel winterfest zu machen, damit der nicht einfriert - heute gibts ja Winterdiesel.

Also mach dir da mal keinen Kopf da wird bei diesem Verhältnis gar nichts passieren.

kokosreis456
Fragesteller

Danke für die antwort...jetzt bin ich echt beruhigt. Grüße