Süßigkeiten mit nehmen am Geburtstag oder nicht?
Hallo. Ich habe momentan Sommerferien und danach werde ich auf einer neuen Schule gehen. Dort werde ich die Schüler und Lehrer nicht kennen. Es wird die 11.Klasse (E-Phase) sein.
Am 2.Schultag habe ich Geburtstag. Meine Frage ist soll ich an dem Tag Süßigkeiten oder so mitnehmen? Ich will halt nicht irgendwie schleimerhaft ankommen, weil ich kenne ja dort niemanden.
Würdet ihr es tun ?
22 Stimmen
9 Antworten
Da du es aufgrund deines Geburtstages mitnimmst, würde ich das nicht als "schleimerhaft" bezeichnen. Es kommt sicherlich gut rüber und wenn du es an jeden verteilst, kannst du deine neuen Mitschüler gleich etwas kennenlernen.
Erstens hatten sowohl Eltern als auch die von mir unterrichteten Klassen bereits in den 80er Jahren das nicht mehr gut geheißen; statt dessen spendeten die Geburtstagskinder so viel oder so wenig, wie sie wollten, eben die eine oder andere Mark (!) (Spende-Box für gute Zwecke: Bund, Greenpeace, DGzRS).
Zweitens haben in diesem Zeitalter sprunghaft zunehmender Allergien junge Menschen Probleme (selbst) mit Süßigkeiten.
Drittens - und vor allem - : Der Brauch gehört in die Unterstufe (5 - 7), vielleicht noch in die 8. Klasse...
Man ist aus dem Alter raus, wo man Kuchen mitbringt. Ich hab damit in der 8. aufgehört, weil ich keinen Mensch etwas gebe, der mich nicht leiden kann.
Das ist doch eine nette Geste. Deine Mitschüler freuen sich bestimmt darüber und mit „schleimen“ hat das nichts zu tun. Du mußt es ja nicht übertreiben.
Aber ich würde niemanden was abgeben.