Süßigkeiten?
Ist es ok ab und zu Süßigkeiten zu essen? Habe gerade ein Snickers gegessen. War die Erste Süßigkeit heute. Habe weder Übergewicht, noch Diabetes oder so.
War das ok? Und wie oft ist Süßigkeiten essen noch im Rahmen?
9 Antworten
Ja, man darf ab und zu Süßigkeiten essen und von einem Riegel passiert nichts.
Es ist wichtig zu wissen, dass eine Insulinresistenz und deren Folgen – Diabetes, Fettleber, Übergewicht, Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – nicht von Zucker, sondern von Fett und Überernährung verursacht wird, wie ich in meinem ausführlichen Diabetes-Beitrag erklärte, dementsprechend können alle kalorienreichen, fettreichen Produkte diese Krankheiten fördern.
Aber was ist schon ein Snickers? Ein 50 g Riegel mit 244 kcal, davon 44 % Fettkalorien und 50 % Kohlenhydratkalorien, 3,9 g gesättigten Fettsäuren und 26 g Zucker.
Die gesättigten Fettsäuren sollten unter 7-10 % an der Gesamtenergie ausmachen, also ungefähr <24 g pro Tag – das ist wissenschaftlich unumstritten, wie ich z. B. hier ausführlich erklärte – und bei Zucker gibt es meiner Meinung nach keine Obergrenze, solange man den Kalorien-Tagesbedarf nicht überschreitet, wobei hochwertige Kohlenhydrate natürlich bevorzugt werden sollten.
Man muss also für sich selber einschätzen, wie viel Zucker, Fett und Kalorien man noch zu sich führen darf, je nachdem, wie viel man sich bewegt, ob man Sport macht, wie viel Fett und Kalorien man bereits aufgenommen hat, und spät Abends oder Nachts zu snacken ist natürlich generell keine gute Idee.
Hallo Jassi407138, 👋
Ist es ok ab und zu Süßigkeiten zu essen?
ja.
Habe gerade ein Snickers gegessen. War die Erste Süßigkeit heute.
Ein Snickers ist nicht zuviel.
Habe weder Übergewicht,
👍
noch Diabetes oder so.
Wenn du Diabetes Typ1 hättest, könntest du
genauso wie Nicht-Diabetiker Süßigkeiten essen.
Du müsstest aber - wie für alle Kohlenhydrate -
dafür die passende Menge💉Insulin spritzen.
War das ok?
Ja.👍
Und wie oft ist Süßigkeiten essen noch im Rahmen?
Jeden Tag ein bisschen, bzw.
in Maßen, nicht in Massen ( täglich < 50 g).
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️👋
~~ Tägliches Berechnen aller Kohlenhydrate ~~
Die Who empfielt nicht mehr als 50g Zucker pro Tag. Ein Snicker entspricht 25g. Also alles easy..
Grundsätzlich reagiert auch jeder Mensch anders darauf. Es ist immer gut auf seinen Körper zu hören :)
Ob das Okey ist musst du entscheiden...
Zucker fördert Karies habe ich als Kind gelernt.
Der Zuckerspiel hat einen schnellen Pieck. Das soll altern beschleunigen und weitere negative Effekte haben...
Für mich ist das zwar nice to know aber ehrlich gesagt gönne ich mir lieber einfach ein Snickers als alles bis zum Optimum zu treiben.
Problematischer finde ich es wenn hoch verarbeitete Lebensmittel den Großteil der Ernährung abdecken.
Ist okay.
Ich esse ein bis zwei Mal je Woche mal etwas Süßes. Manchmal liegen auch zwei Wochen dazwischen...