Sünde durch Lachen über einen religiösen Witz?

Aurel8317648  08.03.2025, 04:11

Worum geht es bei diesem Satz, wie lautet der Kontext?

nour01 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 04:14

Also ich hab eine Serie geschaut und eine Suppe wurde serviert und sie war sehr scharf dann wurde der Satz gesagt

5 Antworten

Nicht jeder religiöse Witz macht sich auch ber Religion lustig.

Hier wurde sich über den Koch / die Köchin "lustig gemacht", nicht über die Hölle.

Es ist kein Problem wenn du über ein Witz lachst der nicht die Religion von Allah beleidigt oder sie in Frage stellt.

Wenn du jetzt über den Witz gelacht hast weil die Person gesagt hat wegen der Schärfe der Suppe sie wäre aus Jahanam dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen da der Witz auf Tatsachen unserer Religion beruht den die Hölle ist ja heiß :D

Der Prophet s.a.v.s. hat auch viel gescherzt und gelacht mit den Sahaba jedoch nur im Rahmen der Religion.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es gibt meines Erachtens eine ganze Reihe Wirze bzw. lustige Sprüche unter Muslimen, welche in der Regel das Verhalten bzw. Tun von Menschen betreffen. Diese Bemerkung ist wohl sicher keine Sünde.

Hallo 🙂 Du mustest ja aufgrund der Situation und der Aussage einfach nur spontan und unweigerlich loslachen weil es so witzig auf dich wirkte und auch später in Gedanken brachte dich dieser Witz automatisch zum Lachen . Du hast damit ja nicht bewusst etwas Böses begangen noch den Gott an den Du glaubst damit verärgern wollen. Außerdem hast Du ja jeweils um Vergebung gebeten. Also ich kann keine Sünde erkennen . ....Das sehe ich so aus christlicher Sicht als jemand der weiß das die Existenz einer Hölle unbiblisch ist und Gott so einen Ort nicht ins dasein gebracht hat. Ein Gott der Liebe würde niemals Menschen ewig quälen,dann wäre er ja schlimmer als der schlimmste Sadist. JHWH ,oder im deutschen Sprachgebrauch Jehova würde so eine Strafe niemals in den Sinn kommen . MFG Moegylein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte 7veren bestätigt

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

man sollte es meiden über ernsthafte Themen im Islam zu lachen.
Der Prophet saw. hat geweint, als er über die Hölle gedacht hat.

In einem Hadith wird überliefert:

„Einmal sagte der Gesandte Allahs ﷺ zu seinen Gefährten: ‚Wenn ihr das wüsstet, was ich weiß, würdet ihr wenig lachen und viel weinen.‘“
(Dies wurde von Al-Bukhari, Nr. 4621, und Muslim, Nr. 2359, überliefert.)

Dieser Hadith zeigt, dass der Prophet saw das wahre Ausmaß des Jüngsten Gerichts und der Hölle kannte. Das ließ ihn so tief betroffen sein, dass er oft weinte und darüber nachdachte.

Leider haben heutzutage viele Muslime die Grenzen in Bezug auf die Religion und die Witze überschritten.

Möge Allah unsere Sünden vergeben und unsere Taten während Ramadan annehmen.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh