Sünde?

8 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

Im Buddhismus gibt es keinen allmächtigen Schöpfergott, keine göttlichen Gebote und auch keine "Sünden", die sich auch Verstoß gegen Gebote ergeben.

Ich persönlich bin, was die "Zweckentfremdung" von Darstellungen des Buddha ziemlich entspannt - und ich habe schon einiges gesehen.

Mir ist bewusst, dass viele Menschen sie nicht wirklich als etwas "Heiliges" ansehen, sondern eher als exotisches Deko-Objekt.

So habe ich beispielsweise in Headshops (Läden mit Zubehör für Cannabis-Konsumenten) schon Kerzen in Gestalt des Buddha gesehen.

Man zündet also den Kopf des Buddha an und lässt das Wachs schmelzen. Man stelle sich vor, so jemand würde das mit einer Jesusfigur machen...

Auch Bongs/Wasserpfeifen in Buddha-Gestalt habe ich schon gesehen. Dabei gehört zu den buddhistischen Gelübden der Verzicht auf berauschende Substanzen

Man könnte also einerseits fragen, ob diese Handlungen respektvoll sind.

Andererseits sollte man sich auch nicht vor lauter Empörung in sein buddhistisches Unterhemd machen und anfangen, Hassmails zu schreiben.

Jede bildliche Darstellung des Buddha bleibt in erster Linie eine Darstellung.

Wenn ich die Entscheidung treffen müsste, einen Sexualstraftäter oder eine uralte Buddhastatue aus einem brennenden Haus zu retten...nehme ich nicht die Statue

Man sollte, bei allem Respekt vor dem Erwachten, seiner Lehre und der Gemeinschaft keinen Fetisch aus irgendwelchen Figuren machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, ob Buddha oder eine seiner zahlreichen Reinkarnationen sich darüber beschwert.

Wenn ja, entschuldige dich in aller Form (am Besten auf den Knien) und entferne die Dinger schleunigst wieder. Wenn nicht, hat er sicherlich nichts dagegen. Er sieht ja auch immer ziemlich entspannt aus.

Buddhismus  27.04.2022, 19:08

Von Buddha gibt es keine "Reinkarnationen" mehr. Sonst wäre er ja nicht Buddha ( vom "Kreislauf der Geburten befreit" 😎 ).

OnkelOzzy  27.04.2022, 19:10
@Buddhismus

Ach, tatsächlich? Das heißt, er geistert irgendwo im Nirvana rum? Wäre er dann in der Lage, sich über die Glotzaugen zu beschweren, vorausgesetzt, er wollte?

Buddhismus  27.04.2022, 19:47
@OnkelOzzy

Wenn er noch "wäre", dann würde er über so etwas höchstens die Achseln zucken. Warum sollte er sich darüber auch "aufregen" ? Die "Glotzaugen" tun Niemandem weh, oder ?!

Vielleicht würde er darüber sogar lachen ( genau so wie über die vielen komischen Vorstellungen, die sich Menschen von ihm machen ) 😄

Übrigens: Nirvana ist kein Ort, sondern ein "Zustand"...

Liebe Grüße

Viel wichtiger ist zu verstehen, dass man erst fragt, bevor man die vermeintliche Sünde begeht. Egal ob religiös oder andersartig.

Wenn man jemanden bestiehlt oder umbringt, schützt eine Entschuldigung vor der Strafe nicht.

Mxmka
Fragesteller

Ja ist mir aber erst danach aufgefallen. Ich habe ja auch gegoogelt aber da stand nichts

Nein, eine "Sünde" ist das nicht. Nur etwas "seltsam"...

Ajahn Brahm, ein bekannter buddhistischer Mönch wurde in einer interreligiösen Gesprächsrunde, in der es auch um den Umgang mit "heiligen Dingen" in der jeweiligen Religion besprochen, gefragt, was er denn täte, wenn jemand in seinem Kloster ein "heiliges Buch ins Klo spülen würde".

Seine Antwort war: "Einen Klemptner rufen." 😉

Du begehst also - aus buddhistischer Sicht - keine "Sünde". Du hast eben ( was den Buddha betrifft ) nur wenig "Respekt". Aber, den musst du auch nicht haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn mich jetzt zwar mit dem Buddhismus nicht so aus.. Aber da du ja keine Buddhisten bist kannst du auch keine "buddhistische Sünde" begehen.

Mit folgendem Beispiel will ich niemandem zu nahe treten (mache sind ja schon sehr empfindlich). Aber du hast ja diesen Monat sicher auch nicht gefastet. Weil du kein Moslem bist. Also hast du keine Sünde begangen.

YvesTanguy  27.04.2022, 20:57

WENN sie eine Buddhistin WÄRE, könnte sie auch nicht, weil es im B. keine Sünde gibt.