Süchtig nach Haare färben aber Angst das meine Haare immer kürzer werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hat eine Bekannte von mir auch, die hatten früher sehr schöne, volle und gepflegte Haare bis zur Tallie. Es fing mit ein paar Bunten strähnen an, weil sie sich ihre Haare nicht kaputt machen wollte, dann wurde komplett getönt, dann in einer natürlichen farbe komplett gefärbt, danach alles immer wieder blondiert und bunt gefärbt. Ständig hat sie die Farbe gewechselt.

Die Haare wurden immer dünner, waren telweise wie gummi und brachen dann immer mehr ab. Ihre langen Haare waren ihr immer sehr wichtig, war sehr ungewohnt sie plötzlich mit Schulterlangen Haaren zu sehen.

Ihre Haare hat sie übrigens selber abgeschnitten und nicht unbedingt gut, sie hatte wohl Sorge wie ein Friseur auf Ihre kaputt gefärbten Haare reagiert und das dort alles ganz kurz abgeschnitten wird.

Färben macht sie aber weiterhin, und die Haare sind immer noch kaputt. Ich denke sie wird bald einen Kurzhaarschnitt machen müssen.

Hör lieber auf solange du noch Haare auf dem Kopf hast.

JoelinaFa
Fragesteller

Wahrscheinlich sollte ich wirklich aufhören oder zumindest ein paar Monate Pause machen, aber es fühlt sich so gut an sich eine neue Haararbe aussuchen zu können, und dann zu sehen wie sie aussieht. Und auch wenn die Haare geschnitten werden und die Frisur wieder frisch ist fühlt sich erstmal total gut an.

Mona2018  31.03.2023, 21:07
@JoelinaFa

Dann entscheide dich für einen Kurzhaarschnitt, da kannst du den Schnitt immer leicht ändern, die farbe wächst schnell raus bzw beim regelmässigen schneiden ist das strapazierte schneller wieder ab. Dann brauchst du auch weniger Farbe.

JoelinaFa
Fragesteller
@Mona2018

Mit der Zeit wird es vielleicht so enden, aber so lange es geht will ich sie schon lang lassen. Weis nicht ob mir kurze Haare bei mir auch gefallen würden.

Farbe geht bei mir schon immer gleichmässig raus, da hab ich echt kein Problem. Und schneiden und färben lassen kann ich sie eh kostenlos.

Die Schwester meiner Freundin die dort arbeitet und eine angestellte Friseurin dort haben recht kurze Haare, bei denen ist es auch hübsch. Aber bei mir weis ich nicht.

Mona2018  31.03.2023, 21:16
@JoelinaFa

Naja, wenn du weiter so viel färbst müssen deine Haare sowieso irgendwann ab, aber du kannst ja warten bis es sich nicht mehr vermeiden lässt und sie bis dahin versuchen lang zu lassen.

JoelinaFa
Fragesteller
@Mona2018

Das ist die Frage, was ist ich jetzt machen soll.

Möchte einerseits lieber aufhören oder Pause machen weil ich eigentlich nicht will das meine Haare immer kürzer werden, aber es fühlt sich so gut an. Und wenn es meine Freundinn weiter machen ist es noch schwieriger aufzuhören oder Pause zu machen.

Mona2018  31.03.2023, 21:23
@JoelinaFa

Ich kenne es von meiner bekannten wie gesagt, die schafft es nicht aufzuhören, hat aber trotzdem an ihrer Haarlänge gehangen und es sah echt schlimm aus, bzw, sieht es eigentlich immer noch, weil ihre Haare einfach total kaputt sind. Überleg dir ob du das auch möchtest.

Mona2018  31.03.2023, 21:25
@JoelinaFa

Lange oder bunte Haare, beides wird wohl langfristig nicht gehen

Pinky347  31.03.2023, 21:27
@Mona2018

Ich denke ihr beide verwechselt tönen und färben... Wenn es sich auswäscht ist es eine Tönung und die ist nicht schädlich für die Haare

Mona2018  31.03.2023, 21:29
@Pinky347

Für bunte Haarfarben muss blondiert werden, und dann auch immer der Ansatz, die bunte farbe kommt dann dadrüber, die hält sich aber nicht immer gut und lange, dann wieder blond und wieder bunt drauf und immer so weiter

JoelinaFa
Fragesteller
@Pinky347

Wir nehmen meistens Elumen aber haben auch schon andere Produkte probiert.

Pinky347  31.03.2023, 21:43
@Mona2018

Den Ansatz zu blondieren schädigt ja nun nicht die spitzen xD die bunten Farben sollten getönt werden dann waschen sie sich soweit aus das man direkt drüber tönen kann da muss nichts nochmal blondierte werden es reicht ein peelendes shampoo xD wenn man so blöd ist die rest Farbe raus zu blondieren is man meiner meinung nach selbst schuld wenn die Haare abbrechen

Elumen halten sich zu gut wenn du regelmäßig wechseln willst steig auf directions oder ähnliches um dann musst du deine Haare nicht unnötig belasten um die Farbe zu wechseln ^^

JoelinaFa
Fragesteller
@Pinky347

Da hatten sie nicht soviele Farben da und es ist auch nicht ganz so schön geworden wie Elumen.

Ich töne mir meine Haare auch sehr oft mit Directions und hab auch schon Arctic Fox und Elumen probiert, und hatte da keine Probleme das die Haare kaputt würden. Hängt aber auch davon ab welche Haarstruktur man von Natur aus hat.

Eine Wunderlösung fällt mir aber da auch nicht ein, jedenfalls wenn du deine eigenen Haare immer bunt färben oder tönen willst.

Wenn es dir nur um die verschiedenen Farben geht könntest du auch mit Wigs / Perücken arbeiten, Echthaarperücken kann man auch färben. Aber gute Echthaarperücken sind nicht ganz billig, und das angleichen mit Make-Up das es gut aussieht wenn man sie aufsetzt braucht immer einiges an Zeit. Musst du entscheiden ob das vielleicht eine Lösung für dich sein könnte.

JoelinaFa
Fragesteller

Perücken hab ich noch nie probiert aber glaube nicht das das meins wäre, aber trotzdem danke.

Wenn man wirklich sehr oft nachblondiert dann lässt es sich natürlich nicht vermeiden das man die Haare mit der Zeit etwas kürzer schneiden muss. Und wenn man bunte Intensivtönungen drüber machen will kann man eben auch nicht so oft Haarkuren machen weil sie sonst die Farbe schlechter annehmen.

Aber wenn du erstmal mit einer hellen Farbe anfängst und dann von hell nach dunkel gehst kannst du vermeiden das man oft nachblondieren muss, ausser den Ansatz. Dann ist es schonender.

Die bunt zu tönen schädigt deine Haare nicht und deinen Ansatz zu blondieren ist auch nicht weiter wild das machst du ja nicht täglich warum sollten sie also kürzer werden? Wenn deine Haare vollständig blondiert sind und du nur deinen Ansatz nachblondierst schädigt das doch nicht deine spitzen... Blondierte Haare brechen bei halbwegs guter Pflege nicht einfach ab und solange du es von jemandem machen lässt der ahnung hat muss auch nicht X mal blondiert werden solange du nur tönst du nicht färbst passiert da nicht viel sie zu häufig zu waschen ist schädlicher als jede Tönung

Als Teeny bin ich im Monats tackt mit den Farben gesprungen und das gefärbt und blondiert es hat sicher 1 Jahre gedauert bis tatsächlich mal mehr als 1-2 cm ab mussten

Was ist an kurzen Haaren so negativ - kann man doch auch gerade mit Farbe und Muster auch sehr viel machen, gerade z.B. mit einem Buzzcut - also nur den Mut nicht verlieren und die "bunte" Zeit geniessen ;)

JoelinaFa
Fragesteller

Wenn ich mir Fotos anschaue erschrickt es mich wieviel Länge ich in den paar Monaten schon verloren hab. Und bekomme dann etwas Angst das sie so kurz werden das es mir nicht mehr gefällt oder auch Jungs nicht mehr gefällt.

Von Buzzcut sind mir noch weit entfernt, aber zwei Friseurinnen dort haben echt schon kurze Haare. Bei denen ist es schon hübsch aber weis trotzdem nicht ob ich das bei mir möchte.

drsneak  02.04.2023, 16:31
@JoelinaFa

bei der Wahl zwischen knalligen Farben und langen Haaren würde ich mich ja eindeutig für die Farbe entscheiden ;)

JoelinaFa
Fragesteller
@drsneak

Ich glaub auch das ich nicht drauf verzichten kann, also nicht drauf verzichten will. Jedenfalls solange meine Freundinnen weitermachen.