Suchen sich Hummeln ein neues Nest?

pony  21.04.2022, 18:56

welche hummelart genau?

Tobi808s
Fragesteller

Wiesenhummel

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

nein. die königin überwintert und baut im frühling neue waben. das kann sie nur ein einziges mal tun.

wenn das nest zerstört ist, hat das volk keine königin mehr.

auf wiki ist das bei der wiesenhummel ganz gut beschrieben, wie das mit dem nestbau geht.

Wiesenhummel – Wikipedia

Hi,

also es sind zwar keine Hummeln aber ich erzähle trotzdem mal.

Bei uns war ein Wespennest unter der Schaukel das meine Eltern eingesprüht haben und im Anschluss entfernt haben. Die Überlebenden haben wieder ein neues gebaut, was meine Eltern 2 Wochen später entdeckt haben. Das haben meine Eltern auch wieder eingesprüht und seitdem sind sie weg.

ich weiß nicht ob Hummeln genau so sind aber das ist bei uns passiert.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
pony  21.04.2022, 19:06

es ist verboten, wespen zu eliminieren.

alle wespenarten sind geschützt.

und woher willst du wissen, dass die überlebenden wespen ein neues nest gebaut haben? hatten die namensschilder?

Amy42602  21.04.2022, 20:49
@pony

Sorry war nicht ich die sie getötet hat.

wir haben gesehen dass manche geflüchtet sind. Und im zweiten Nest waren nicht viele drinnen weswegen ich davon ausgehe dass es die geflüchteten Wespen sind.

Das nächste mal sage ich es meinen Eltern.

Amy42602  22.04.2022, 19:19
@pony
Darf man Wespen töten?
Nein, ohne einen “vernünftigen Grund” (§ 39 BNatSchG) dürfen Wespen nicht getötet werden.  Einzige Ausnahme: Aller­giker. Für diese Personengruppe besteht im Falle eines Wespenstichs mitunter Lebensgefahr. Hier muss daher eine Ausnahme gelten. Das heißt, wer  auf  Wespen  allergisch ist, darf eine  Wespe töten ohne ein  Bußgeld zu bekommen. Denn bevor sich betroffene Personen selbst in Gefahr begeben, sollten sie die gelb-schwarzen Insekten besser unschädlich machen. Infos dazu,  wie Sie Wespen vertreiben können, finden Sie in der News “ Wespen vertreiben: Was ist erlaubt, was nicht?” (17.08.2020).

Meine Mutter ist Allergisch. Also durften meine Eltern sie töten. Meine Mutter ist gegen Bienen und Wespen allergisch.

spikecoco  22.04.2022, 09:58

da habt ihr euch strafbar gemacht, sollte man wissen das dies gesetzlich verboten ist.

Amy42602  22.04.2022, 09:59
@spikecoco

Sorry ich habe damit nichts zu tun. Das waren meine Eltern

spikecoco  22.04.2022, 09:59
@Amy42602

dann klare sie auf, kann teuer werden wenn aufmerksame Leute die sehen und anzeigen.

Amy42602  22.04.2022, 19:18
@spikecoco
Darf man Wespen töten?
Nein, ohne einen “vernünftigen Grund” (§ 39 BNatSchG) dürfen Wespen nicht getötet werden.  Einzige Ausnahme: Aller­giker. Für diese Personengruppe besteht im Falle eines Wespenstichs mitunter Lebensgefahr. Hier muss daher eine Ausnahme gelten. Das heißt, wer  auf  Wespen  allergisch ist, darf eine  Wespe töten ohne ein  Bußgeld zu bekommen. Denn bevor sich betroffene Personen selbst in Gefahr begeben, sollten sie die gelb-schwarzen Insekten besser unschädlich machen. Infos dazu,  wie Sie Wespen vertreiben können, finden Sie in der News “ Wespen vertreiben: Was ist erlaubt, was nicht?” (17.08.2020).

Meine Mutter ist Allergisch. Also durften meine Eltern das. Meine Mutter ist gegen Bienen und Wespen Allergisch.

Ja sie suchen sich ein neues Nest. Wie bei jeden Tieren. 😉