Suche passende GTX 1650?

3 Antworten

Hallo!

Soweit ich weiß, braucht keine herkömmliche GTX 1650 (4GB) einen extra Stromanschluß.

https://geizhals.de/?fs=Gtx+1650+-super&hloc=at&hloc=de

Es gibt aber auch noch spezielle "OC"-Versionen und dann noch die GTX 1650 Super (4GB).

Und diese etwas leistungsstärkeren Varianten benötigen einen 6Pin-, oder gar 8Pin-PCIe-Stromanschluß zum Netzteil.

In den technischen Details findest Du genaueres dazu.

https://geizhals.de/?fs=Gtx+1650+super&hloc=at&hloc=de

Und nimm bitte keinesfalls eine Version mit nur einem Lüfter!

Wenn eine Graka unter Last zu heiß wird, wird die Leistung nämlich angedrosselt, um eine Überhitzung und somit eine Beschädigung zu verhindern.

Grundsätzlich ist es sehr von Vorteil, wenn man der Graka über einen Gehäuse-Lüfter kühlende Frischluft gezielt (und temperaturgesteuert) zuführt.

Und je stärker die Leistung, bzw. die Wärmeentwicklung einer Graka ist, desto wichtiger wird eine möglichst effiziente Kühlung.

Wobei sich die Wärmeentwicklung bei einer normalen GTX 1650 allerdings noch in "relativ angenehmen" Grenzen hält.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arksor
Fragesteller

ja bin aber sehr geräuschempfindlich daher sollte sie vorallem im office betrieb ohne lüfter laufen also einen 0% fan mose haben

viele karten können teilweise nur minimal 40% laufen und nicht weniger was ziemlich nervtötend ist

MartinusDerNerd  16.02.2024, 18:27
@Arksor

Also normalerweise drehen die Lüfter erst ab grob 50°C langsam an.

Diesen Grenzwert kann man normalerweise in gewissen Grenzen verschieben.

Und 2 Lüfter drehen sich insgesamt langsamer, als ein einzelner. Das verringert die Lautstärke.

Und wenn vermehrt kühlende Außenluft in den Ansaugbereich des Grakakühlers eingeblasen wird, bleibt die Graka grundsätzlich kühler.

Und wenn dazu ein regelbarer Gehäuse-Lüfter verwendet wird, kann der Airflow dynamisch eingeregelt werden.

Vielleicht helfen Dir diese YT-Tutorials ergänzend weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+leiser+machen

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+l%C3%BCfterkurve+richtig+einstellen

Ja, aber dann nur in der ursprünglichen GDDR5-Version. Die neueren GDDR6 -Varianten können allesamt nicht ohne Zusatzversorgung vom Netzteil.

Arksor
Fragesteller

und welche?

Gnurfy  15.02.2024, 11:49
@Arksor

Suche doch einfach mal selbst im WEB nach GeForce GTX 1650 GDDR5, und schaue dazu dann jeweils in die Produktbeschreibungen.

Abseits vom NVidia-Referenzdesign mit GDDR5 war ansonsten kein 3rd-Party Hersteller daran zwingend gebunden in der zusatzversorgungslosen Betreibbarkeit einer GTX 1650-GDDR5 in Eigendesign.

Alternativ nimmst Du eine Radeon RX 6400. Die kommt auch an PCOe 3.0 oftmals zumindest ganz nahe an eine GTX 1650-4GD5 heran ohne Zusatzversorgung vom PSU.