Suche Mini-PC für Spotify & YT streaming in Partyraum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jeder den RaspberryPi vorschlägt. Also ich finde der kann YouTube nichtmal flüssig abspielen. Nur local gespeicherte Filme packt der wirklich.

Kauf dir einen Chromecast oder FireTV Stick und pack ein HDMI auf VGA+Audio Adapter dran. Bei Chromecast spiegelst du quasi dein Handy und der FireTV Stick ist quasi ein eigener Computer, aber viel besser für so Mediaanwendungen geeignet als der RaspberryPi.

Würde dir den FireTV Stick 4k oder so empfehlen.

Der Stick kostet viel weniger als ein vergleichbarer Mini-PC und passt überall rein, und ist leise.

In YouTube erscheint dann auch ein Cast-Symbol wenn er im gleichen Netzwerk ist. Dann kann jeder quasi die Videos mit seinen Handy bestimmen. Spotify geht auch.

Lukas6459
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch, aber möchte etwas, was fest an dem Platz verbaut ist, das auch mal ohne Smartphone funktioniert. Zusätzlich soll es mit Tastatur und Maus bedient werden können. Weiß nicht ob das bei dem FireStick funktioniert?

VINC767  28.09.2021, 13:50
@Lukas6459

Da mir dem Handy war auch nur ein Feature was ich dir sagen wollte. Sprich keiner muss extra zum Keyboard rennen, sondern kann einfach selbst auf YouTube gehen, kurz den Titel eingeben und es abspielen. Dann kannst dein Handy wieder weglegen.

Natürlich gibt's auch die Fernbedienung die beim Stick dabei ist.

Man kann aber auch ein Bluetooth Keyboard verbinden, Maus braucht man nicht.

---

Wenn du dir ein Mini-PC holst dann einen Intel Nuc, aber für deine Anwendungen verstehe ich nicht den Sinn. Zudem ein Intel Nuc deutlich! mehr kostet. Je nachdem aber schon 3-4x so viel.

Zudem muss der natürlich gekühlt werden, denn kannst du in keinen luftdichten Fach unterbingen.. ein FireTV Stick kommt damit besser klar.

Für nur YouTube und Spotify langt ein FireTV-Stick.. wenn du ein Home-Server draus machen willst würde ich mich erst über ein Mini-PC oder RaspberryPi informieren.

---

Wieso eigentlich VGA? Hast du noch einen alten Beamer? Hast du kein HDMI oder DVI Anschluss? VGA ist analog und ist deswegen qualitativ nicht wirklich scharf. Zudem übertragt es kein Audio (deswegen der VGA+AUDIO Adapter).

---

Klingt schon Fanboy mäßig, bin aber keiner. Amazon ist jetzt auch nicht wirklich eine Firma die ich mag, aber der Stick ist halt GENAU das was du suchst und günstiger als Alternativen und funktioniert besser/einfacher.

Hatte den aller ersten Amazon TV-Stick, außer den Prozessor war der echt gut. Apps wie Netflix sind übrigens auch drauf.

Kannst ja auch gebraucht kaufen. Würde nur schauen das du einen neueren kaufst, damit du einen besseren Prozessor verbaut hast.

---

Der ist auch immer im Sale wenn Amazon Sale-Wochen macht. Black-Friday sicherlich auch.

---

Also für mich ist das ein No-Brainer. Mit dem RaspberryPi kannst du das vergessen, der ist zu schwach dafür. Ein Intel Nuc ist zu teuer und bringt dir nicht wirklich einen Mehrwert wenn du nur Youtube und Spotify drauf laufen lässt

VINC767  28.09.2021, 13:55
@VINC767

Und ja ich hab auch den RaspberryPi 4 in sogar der 8GB Variante. Egal welches OS oder ob man die gemoddete Firefox-MediaEdition benutzt, der ist einfach zu schwach dafür. Und rede von FullHD. 4k kannst sowieso vergessen

Wenn du wirklich nur Videos abspielen willst, tut es auch ein Amazon Fire TV Stick, welcher relativ günstig zu haben ist, jedoch hat dieser nur HDMI und Linux/Android.

Die meisten Fernsehgeräte und Beamer der letzten Jahre haben HDMI, sonst wäre noch ein Adapter für etwa 20 Euro nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Warum muss dort unbedingt Windows 10 drauf was Geld kostet wenn du nur Youtube und Spotify nutzten willst was beides im Browser funktioniert?

Ich Würde einfach einen Raspberry Pi mit einem HDMI auf VGA Adapter verwenden.

Ich an deiner Stelle würde für diesen zweck einfach nen rasberry pi nehmen. Wenn man da dann Ubuntu oder so drauf macht und sich ne gute sd karte für speicher holt sollte das auch locker mit dem youtube gucken und musik hören laufen. Ein richtiger pc wäre dafür eigentlich absoluter overkill.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas6459
Fragesteller
Lukas6459
Fragesteller
@FerrariFranco

119€. Bei einem Raspi werde ich doch knapp unter 100€ landen, habe aber noch kein Betriebsystem drauf + Speicherkarte + Zeit.

FerrariFranco  28.09.2021, 11:33
@Lukas6459

ja gut wenn du wirklich keine lust hast das selber zu machen dann kann man das auch so machen