Subwoofer an AV-Reciever anschließen?

6 Antworten

Was ist das denn für ein Klipsch? Ich hab den Reference 112 SW hier :)

Pre-Out Subwoofer. da es ja ein aktiver Subwoofer ist brauchst Du nur das Signal, der Sub hat einen Verstärker eingebaut und da du an das Kabel nur den Sub hängst brauchst du keinen vollen line-out.

anschließen an

Left/LFE. LFE ist der Kanal für Soundeffekte im Film und bei so niedrigen Frequenzen macht die Unterscheidung links/rechts eh keinen Sinn. Das 2. Kabel kannst Du dir schenken...

Aber vielleicht ein etwas abgeschirmtes nehmen? Die schwachen Signale in dem Kabel werden leicht gestört und dann vom Verstärker des Subs in Bass verwandelt...

https://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

P.S.: Dein Low-Pass (die Frequenzen die der Sub abspielt) ist vermutlich etwas niedrig eingestellt, es sei denn Du hast *riesige* Standboxen die Bass bis 40 Hz gut abspielen und der Sub soll nur unter 40Hz machen? 80, 100 oder 120 ist angemessener, je nach Boxen.

Smartass67  24.04.2019, 19:14

Als ob die Crossover-Frequenz das täte, was drauf steht. Alles über 80 Hz gibt fast immer einen viel zu aufdringlichen, aufgeblasenen Bass. Richtung 120 drehen nur Schwachsinnige. Der Bass wird dann gut ortbar und nervt tierisch.

matmatmat  24.04.2019, 19:20
@Smartass67

Klar, weil 45 Hz über Standboxen die dann aus dem letzten Loch husten besser ist. Macht ja nichts wenn im Frewuenzgang ein Loch ist wenn man eh keinen Bass mag?

Natürlich soll es nicht ortbar sein, aber je nach Stereolautsprechern mit denen das gepaart wird...

Wenn Du meinst bei 100 Hz Trennung die 400 Hz mit -48 dB hören / orten zu können bildest Du dir das ein oder hast so schlecht aufgestellt, daß du so nah dran sitzt und den Lautstärkeunterschied allein hören kannst, aber sicher nicht die Frequenz.

Smartass67  24.04.2019, 19:30
@matmatmat

Ich glaube ja wir debattieren da auch ein wenig über Geschmäcker. Ich stelle jedenfalls tiefstmöglich ein aber ich hatte bei meinen Subwoofern auch immer sehr gut Lautsprecher dazu.....

matmatmat  24.04.2019, 19:33
@Smartass67

Ich trenne bei 80 Hz weil meine wandmontierten sonstigen Boxen nur bis 75 Hz (-3 dB) kommen und bin eigentlich hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Stimmt schon was Du sagst insofern als das ich mit meinen Boxen nie 120 einstellen würde, das schaffen die gut selbst. Aber prinzipiell auf 40 runter drehen... da fehlt dann ggf. was im Frequenzgang.

Smartass67  24.04.2019, 19:37
@matmatmat

Vielleicht. Tatsache ist jedoch, dass die Trennfequenz der meisten Subwoofer viel zu hoch eingestellt ist, weil man soll ihn ja hören. Die meisten Leute finden eben eine Überbetonung im Disco-Bass-Bereich "voll geil", weil sie einfach Barbaren sind. Und nein, nach Deiner Antwort zähle ich Dich nicht dazu. :)

matmatmat  24.04.2019, 19:53
@Smartass67

Naja, dafür das die Lautstärke des Bass "stimmt" habe ich nen Gain und die Einmessung vom AVR. Das viele Leute den Gain zu weit aufreißen und man nur noch wumm-wumm hört kann natürlich sein, die drehen dann aber auch wenn die Trennfrequenz sehr niedrig ist die Stereoboxen so auf oder am Equalizer so rum, das wumm-wumm... oder?

Smartass67  24.04.2019, 19:55
@matmatmat

naja... ich hab im Zweifel lieber zuviel Gain bei einer sehr überschaubaren Trennfrequenz als umgekehrt. Aber wie gehabt... Messung hin oder her, das ist auch Geschmackssache.

matmatmat  24.04.2019, 19:57
@Smartass67

Ich hab halt gern einen durchgehenden möglichst gleichmäßigen Frequenzgang :) Ja, wird wirklich Geschmacksache sein am Ende...

Smartass67  24.04.2019, 20:03
@matmatmat

Naja, Löcher im Frequenzgang will niemand aber ich habe durchaus ein Faible für eine kleine Überbetonung im tiefsten Keller während ich eine Discobass-Überbetonung total nervig finde.

matmatmat  24.04.2019, 20:12
@Smartass67

Ich hätte halt auf 40 eingestellt da einen deutlich Abrutscher im Frequenzgang rauf auf die 75 der Lautsprecher. Aber die wenigste Musik die ich höre spielt sich in dem Bereich ab, bei mir sind es die Filmeffekte :) Tuba und Kirchenorgel sind nicht so meins... meine Lautsprecher machen dann alle Frequenzen laut wenn nötig ;)

Hardwaredude404
Fragesteller

Abend @matmatmat. Ich habe mir vor kurzem den Klipsch Synergy Sub-12 geholt.

Wie findest du den? Wann hast du den Reference 112 SW dir geholt und was hast du bezahlt? Und kannst du mir vllt noch etwas über dein restliches Setup erzählen :P ?

Danke für deine Antwort!

matmatmat  24.04.2019, 20:46
@Hardwaredude404

Abend :)

Vom Frequenzgang und Leistung sind die beiden sehr vergleichbar auf dem Papier, ich weiß nicht wieviel "rumms" die offene front-fire Konstruktion vom R-112 ausmacht aber ich denke die nehmen sich nicht viel im Vergleich. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, hab knapp über 500€ bezahlt damals.

Ich war sehr zufrieden damit, aber jetzt wo die Klipsch Boxen weg sind werde ich den demnächst verkaufen. Ich hätte gern einen 1x12 von XTZ. Kein riesiger Unterschied aber der kommt noch etwas tiefer runter bei gleicher Leistung und paßt besser zu den Boxen aus der gleichen Serie.

Bin gerade von 5.1 Klipsch Reference auf 7.1 (Atmos Speaker an der Decke) XTZ Cinema umgestiegen. Rockmusik klingt nicht mehr ganz so toll, aber alles andere ist besser geworden :)

Hardwaredude404
Fragesteller
@matmatmat

Ok wirklich krass was du hast :D

Ich musste meine Eltern lange überreden bis ich mir sowas kaufen durfte... sie konnten einfach nicht verstehen das standart Lautprecher von einem 5 Jahre alten Fernseher (die sogar schon etwas kaputt gerissen sind) absolut bescheiden klingen. lul

matmatmat  24.04.2019, 21:24
@Hardwaredude404

Man hört die Unterschiede deutlich, wenn man beides mal nebeneinander anschließt und im Song umschaltet...

Ja, krass trifft es wenn ich das mit früher vergleiche sicher. Die müssen auch lange halten jetzt ;) aber für irgend was muß Geldverdienen ja gut sein oder?

Hardwaredude404
Fragesteller
@matmatmat

Na klar! Ich glaube ich so ein "kleines neues" Hobby für mich gefunden... mal gucken was sich da im lauf der Zeit sich da noch so ergibt an neuen Lautsprechern :)

Dir noch einen schönen Abend.

matmatmat  24.04.2019, 22:38
@Hardwaredude404

Habe auch ein par teurere probe gehört. Die waren auch noch einen ticken besser aber nicht so viel das es - für mich - den Preis rechtfertigte. Immer schön nebeneinander Probe hören dann klappts auch mit dem Heimkino.

Schönen Abend noch!

Pre Out Subwoofer. Du brauchst hier nur einen Chinch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Hardwaredude404
Fragesteller

Ok, sind am Subwoofer Modul die Cinch Kabel richtig dran? Und muss ich das Rote Kabel an den Subwooferausgang anschließen?

bikerfan73  24.04.2019, 19:04
@Hardwaredude404

Probiers mal mit dem Schwarzen. Ich glaube, die Auto Signalerkennung funktioniert nur auf dem Linken Kanal. Und dreh den Lowpass ganz hoch (auf 120 Hz).

Das rote Chinch-Ende an die lila Buchse am Verstärker. Das schwarze am Sub wieder raus. Schalter "Auto" am Sub auf on.

Mit Gain Pegel einstellen, Trennfrequenz steht jetzt auf Minimum - NICHT hochdrehen. Das ist der letzte Regler, den man verwendet.

1.) Lautstärke grob einstellen.

2.) Phase mal umschalten auf 180 Grad (am Sub) - wenn lauter beibehalten, wenn leiser wieder auf 0

3.) Musik mit wirklich Tiefbass hören und Sub von der Lautstärke so einstellen, dass er sich nicht noch hervortut, wenn die Stimmen schon unverständlich werden

4.) Unterschiedlichste Musik probieren... viele Stücke haben gar keinen tiefen Bass - wenn dann doch, darf Dich der Sub nicht erschlagen... daher den Pegel an bassreichen Stücken ausrichten und nicht an basschwachen.

Hardwaredude404
Fragesteller

Ok, danke für deine Hilfreichen Tipps :D

Werde ich morgen gleich ausprobieren ;)

Gehe an Zone 2 Line Out des Receivers,rot an rot und Schwarz an weiss am Receiver

matmatmat  24.04.2019, 19:07

Kann man auch machen, dann muß man aber immer beide Zonen anhaben und die Frequenzübergänge am Sub filtern?

Hardwaredude404
Fragesteller

Jup Andie hab ich so gemacht und funktioniert tatsächlich, nach langer Zeit...

Danke!

am besten mit einem Y Kabel an die lilane dose... wenn du keins hast, dann einfach nur den linken kanal vom sub benutzen und etwas weiter aufdrehen...

lg, Anna