Wie Subwoofer an AV Receiver anschließen ?

 - (Technik, Musik, Technologie)  - (Technik, Musik, Technologie)

4 Antworten

der skytec sl 8 ist kein reiner Subwoofer, sondern ein 2-Wege-Lautsprecher. Der wird wie jeder andere Lautsprecher an den Hauptanschlüssen des Verstärkers verwendet. Nur einer davon nutzt dir also recht wenig. Und der fotografierte Subwooferanschluß ist nur für einen, oder zwei AKTIVE Subboxen verwendbar.

jonny19r
Fragesteller

das heißt, wenn ich mir einen Aktiv Subwoofer hole, brauch der nur mit in einen der pre out am AV angeschlossen zu werden? also sind die für zwei gedacht

jofischi  06.03.2018, 13:13
@jonny19r

Es gibt Subwoofer, die verarbeiten jedes Stereosignal einzeln und haben dafür zwei eingebaute Lautsprecher. Dafür die zwei Anschlüsse. Preisgünstiger sind solche, welche die Kanäle mischen (nur ein eingebauter Lautsprecher). Da bleibt ein Anschluss leer.

jonny19r
Fragesteller

okay, gucke gerade also wenn ich mir nen aktiv kaufe, dann gibt es dort auch wieder zwei anschlüsse schwarz Chinch und Rot Chinch wo Line In drüber steht, die könnte ich dann auf pre out gehen?

Du brauchst einen aktiven Subwoofer, den kannst du dann an Pre Out anschließen. Oder eine eigene Endstufe dafür

Sieht man doch an den Anschlüssen. Ich meine viele Optionen außer Kupfer Kabel hast du nicht. Also musst du den Sub mit „Front“ Rot auf rot und schwarz auf weiß verbinden.

jonny19r
Fragesteller

dort sind aber meine Frontlautsprecher dran? ich verstehe nicht ganz was das für Schlüsse sind, wo Subwoofer steht

BeniDoom  06.03.2018, 12:50
@jonny19r

Dann schau am besten mal im Internet nach. Es gibt in speziellen Foren genug zu diesen Themen.

Das Bild zeigt den Anschluss für einen Aktivsubwoofer, Du kannst 2 Stück per Chinchkabel hier verbinden.

Hast Du nur einen passiven Subwoofer (ohne eingebauten Verstärker), dann benenne das Receiver-Modell, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.