Stuhl aus Papier basteln?

4 Antworten

Das geht sogar aus einem Stück. In der Machart eines Schwingstuhls. Damit kannst du Fuß, Sitzfläche und Lehne aus einem Blatt Papier falten/gestalten.

Wenn es zwingend zwei Teile sein müssen, würde ich die Lehne ansetzen.

jokoklaaaaaas
Fragesteller

Muss stabil sein, 1 Teil geht auch ? Hast du eine Vorlage ?

michi57319  23.03.2022, 20:57
@jokoklaaaaaas

Nein, das ist gerade bildlich in meinem Kopf entstanden. Habe gerade mit dünnem Papier gefaltet. Die Lehne muss angeklebt werden und bis zum Boden reichen, damit wird’s stabil.

farbwasser  23.03.2022, 22:29
@michi57319

Aus einem Stück sind aber auch verschiedene Formen möglich zu "falten" bzw zu "biegen". Je nach Stärke des Papiers. In original mit Holz oder Metal aber evtl sogar einfacher umzusetzen damit es stabil bleibt...

michi57319  23.03.2022, 23:09
@farbwasser

Ich weiß. Gezogenes Metall wäre am Stück stabil, da würden zwei Rohre reichen. Dann müsste nur Sitz und Lehne aus einem Stück sein. Beispiele dafür gibts aber auch reichlich.

Das Prinzip des Schwingstuhls lässt sich vielfältig interpretieren, designen und herstellen.

Vom Grundsatz her ließe sich ein Stuhl mit vier Beinen auch komplett am Stück aus einem Holzblock fräsen. Der Materialverlust wäre aber exorbitant hoch.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Also ihr sollt ein Modell herstellen. Keinen Stuhl. Ein Modell. Diesen Unterschied zu lernen ist eines der wichtigsten Ziele der Schulbildung überhaupt. Zu verstehen, was ein Modell ist und wozu man Modelle verwenden kann. Sie sind super nützlich. Ohne Modelle keine Wissenschaft, keine Wirtschaft und kein Fortschritt.

Lerne dies als allererstes.

Kuck danach wegen des Stuhl-Dings auf Youtube, Lehrer machen nie was neues, die wärmen immer nur den gleichen alten Mist wieder auf.