Studium...meine Eltern verstehen mich nicht..

7 Antworten

Mach ein Soziales Jahr nach der Schule, dann bist du 18, wenn du mit dem studieren anfängst.

Ich kann deinen Wunsch von zuhause wegzugehen sehr gut verstehen! Und meiner Meinung nach ist es die richtige Entscheidung für dich. Du scheinst recht selbstständig und selbstorganisiert zu sein. Überzeug deine Elern damit. Zeig ihnen, dass du die Selbstbestimmung brauchst und dass sie gut für dich ist.

Das werden sie dann schon verstehen.

DahliaxD
Fragesteller

Ein freiwilliges soziales Jahr möchte ich auf keinen Fall machen. Ich habe mir schon öfters WiWi Vorlesungen angehört und kann es eigentlich kaum abwarten, endlich selber zu studieren ;)

Wie ist denn die Situation jetzt zu Hause? Kannst du da frei entscheiden, ob du weg gehst oder nicht und wohin? Warst du mal ohne deine Eltern verreist? Wie hat das alles geklappt? Haben sie da vertrauen in dich?

Du wärst in Frankfurt ja nicht die einzige Studentin - es gibt ja noch viele andere. Wäre es vielleicht denkbar, dass du mal mit deinen Eltern zusammen hinfährst und ihnen vor Ort alles zeigst? Beweise ihnen bis nächstes Jahr, dass du in der Lage bist, alles selbständig zu erledigen und dass es für dich extrem wichtig ist, genau dort zu studieren. Sage ihnen, dass sie ja hoffentlich auch nur das Beste für dich wollen. Ihr euch ja gemeinsam dann eine Wohnung suchen könnt - also mit deinen Eltern zusammen. Sodass sie die Umgebung sehen.

Waren deine Eltern mal ohne dich im Urlaub und du hast dich zu Hause alleine gekümmert? Und alles hat geklappt? Das wären alles Argumente, warum sie es dir zutrauen sollten.

Ich finde es toll, dass du mit deinen (noch) 16 Jahren so genau weißt, was du willst - das ist nicht bei jedem so und ich kann dich echt sehr gut verstehen. Wenn meine Tochert (sie ist jetzt 10) einmal so wäre, würde ich sie gehen lassen (auch wenn es sicher nicht leicht ist am Anfang für die Eltern).

Vielleicht kannst du deine Eltern nochmal fragen, was genau deren Ängste sind, was sie dir nicht zutrauen und wie du ihnen bis nächstes Jahr zeigen kannst, dass du schon so weit bist. Vielleicht gibt es da die ein oder andere Möglichkeit.

Ich drück dir die Daumen!

DahliaxD
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ja, meine Eltern vertrauen mir und ich war auch schon problemlos mal ein paar Tage allein daheim, habe mich um den Hund gekümmert. Außerdem war ich im Rahmen eines Austauschprogramms bereits zweimal für zehn Wochen in einem anderen Land und bin dort auch sehr gut zurecht gekommen. Ich denke, dass es ein entscheidener Punkt ist, dass ich noch zwei kleine Geschwister habe und die "Älteste" bin- also quasi die erste, die zum studieren überhaupt wegwill. Und ich denke, dass es für sie auch etwas überraschend kommt, schließlich bin ich erst sechzehn, war vor ein paar Jahren noch die kleine, "Große", und jetzt möchte ich schon ausziehen, und das in eine Großstadt.

Ich kann meine Eltern wirklich verstehen, aber es ist ja auch nicht so dass ich mich daheim gar nicht mehr blicken lassen würde ;) Frankfurt ist mit zwei Stunden Autofahrt nicht sooo weit entfernt wie vielleicht Berlin, ich denke, dass ich da schon jeden Monat und in den Semesterferien auch mal länger heimkomme.

Außerdem hätte es für meine Eltern bzw. für meine beiden Geschwister auch Vorteile, wenn ich ausziehe. Mein kleiner Bruder könnte mein großes Zimmer mit Bad bekommen, wenn ich sowieso nur an Wochenenden und in den Semesterferien daheim bin, tut's auch ein kleineres Zimmer.

Vielleicht kannst mir Du als Mutter ja sagen, wie ich das meinen Eltern am besten vermitteln kann- ohne das meine Eltern direkt gereizt reagieren.

becca07  15.07.2014, 22:52
@DahliaxD

Hm - sehr schwierig, da einen Ratschlag zu geben. Zumal ich als Mutter in dieser Hinsicht ganz anders bin.

Aber vielleicht bekommst du sie am ehesten auf deine Seite, wenn du ihre Ängste ernst nimmst und versucht, sie ihnen zu nehmen. Also bring ihnen Gegenargumente zu ihren Ängsten - beweise ihnen bis nächstes Jahr, dass du es kannst und soweit bist. Sage ihnen, dass es für dich extrem wichtig ist, diesen Schritt zu machen und dass du regelmäßig zu Hause sein wirst.

Sie müssen auch verstehen, dass du erwachsen wirst und deinen eigenen Weg gehen willst. Das gehört dazu und sie haben dich schließlich auch zu einer selbstbewussten Frau erzogen, also müssen sie jetzt auch damit umgehen können. Sie wollen ja, dass du selbständig Entscheidungen triffst und deine Ziele verfolgst.

Sie werden nicht verhindern können, dass du erwachsen wirst. Das müssen sie akzeptieren und wenn sie solche Angst um dich haben, kannst du ihnen ja vielleicht auch anbieten, einen Selbstverteidigungskurs oder so zu machen? Würde das helfen?

Gibt es noch jemand anderen aus deinem Jahrgang, wo auch dort studieren möchte? Vielleicht wäre das auch noch etwas, was deine Eltern umstimmen könnte, zumal du dann vor Ort eine/n Verbüntete/n hättest.

Ach ja, und ich denke nicht, dass das mit dem Zimmertausch für deine Eltern relevant ist momentan - denen geht es nur um dich.

Hilft dir das ein wenig?

Ich wollte sagen, zeig ihnen das Zeit Uni Ranking, habe gerade mal rein gesehen, Frankfurt ist zwar für Wirtschaftswissenschaften auf Rang 2, aber Nürnberg auch auf Rang 4. Vielleicht solltest du dir auch mal das Programm an der Uni in Nürnberg ansehen... Was Praktika angeht, kann es auch ein Vorteil sein, dass ihr in Nürnberg viele Leute kennt.

Ansonsten überleg dir mal nicht, warum du in Frankfurt studieren willst, sondern warum du in Nürnberg NICHT studieren willst. Gibt es da auch gute Gründe? Bei den Eltern zu wohnen ist kein Nachteil. Auch, wenn das jetzt komisch klingt, wenn alles so bleibt wie bisher, dann kannst du auch weiter in Ruhe lernen, genau wie vor dem Abi. Wenn du alleine wohnst, alleine kochst, putzt, wäscht (Im Waschsalon), niemand zu Hause zum reden hast, von allem möglichen Kram abgelenkt wird, das ist schwerer, als wenn man von seinen Eltern und Freunden unterstützt wird. Auch wenn es vielleicht nicht so cool und unabhängig klingt.

Glückwunsch zum Abi und alles Gute für das Studium!

DahliaxD
Fragesteller

Dankeschön:) Dass ich nicht in Nürnberg studieren will hat vor allem den Grund, dass die FAU im Bereich Wirtschaft nicht unbedingt den besten Ruf hat. Außerdem gehen "alle, die den NC in Frankfurt nicht schaffen nach Nürnberg", so lautet zumindest ein verbreitetes Vorurteil, keine Ahnung was da dran ist. Fakt ist aber, dass der NC für WiWi in Frankfurt bei 1,9, in Nürnberg lediglich bei 2,9 liegt.

Außerdem möchte ich irgendwie schon von daheim ausziehen- ich habe meine Familie supergern und könnte mir wirklich keine bessere wünschen, aber.... irgendwie möchte ich auch auf eigenen Beinen stehen. Was ja nicht heißt, dass ich mich zu Hause gar nicht mehr blicken lasse, Frankfurt ist mit 2 Stunden ja nicht sooo weit entfernt, da lässt es sich sicher einrichten, dass ich übers Wochenende mal heimkomme, und in den Semesterferien sowieso.

Zu dem Uniranking, welche Uni belegt denn dann Platz 1? Mannheim? Köln?

Maity  17.07.2014, 13:44
@DahliaxD

Welche auf Platz eins ist? Eine private Uni in Friedrichshafen. Das kannst du aber auch alles selbst nachsehen, du musst dich hier nur anmelden. Kostenlos.

http://ranking.zeit.de/che2014/de/

Wie gesagt, Nürnberg hat da auch sehr gute Noten. Vielleicht hat sich das nur noch nicht bis zu den Studenten rumgesprochen, dass der NC noch so niedrig ist. Ganz abgesehen davon wollen viele auch in die Großstadt. Wer nicht in Nürnberg wohnt, wird vermutlich gar nicht auf die Idee kommen, sich dort zu bewerben.

Ich hoffe, du bist am Ende zufrieden mit deiner Entscheidung und machst das Beste draus!

DahliaxD
Fragesteller
@Maity

Dankeschön! Naja, eine private Uni scheidet für mich eigentlich schon einmal aus... aber dass Nürnberg auch gute Bewertungen hat, beruhigt mich ;-)

Wenn du auf das Extra geld deiner Eltern nicht angewiesen bist (z.b. durch ein Stipendium) , denke ich nicht das sie ein Problem damit haben.

Es geht deinen Eltern wahrscheinlich nur um das Geld, einen 2ten haushalt zu finanzieren ist sehr kostspielig.

Schuhu  13.07.2014, 20:03

Wenn die Eltern nicht leistungsfähig sind, steht DahliaxD ja Bafög zu, selbst wenn das mit dem Stipendium nicht klappt.

DahliaxD
Fragesteller
@Schuhu

Also am Geld würde es bei meinen Eltern nicht scheitern. Es ist vielmehr so, dass sie mich mit meinen 16 (bzw. dann 17 Jahren) noch nicht ausziehen lassen wollen- und schon garnicht in eine so große und "gefährliche" Stadt wie Frankfurt.

Kaen010  14.07.2014, 18:35
@Schuhu

Auch wenn sie "fähig" sind, die 700€ hat man ja normalerweise schon anders verplant^^

Kaen010  14.07.2014, 18:37
@DahliaxD

Dann suche nochmal das gespräch mit deinen Eltern, sag das es dir nicht nur um die Uni geht (obwohl das der hauptpunkt ist) sondern du es auch gerne mal alleine b.z.w. in einer WG leben willst um zu probieren ob du alleine klarkommst. Wenn du damit nicht klarkommst hast du ja immernoch die möglichkeit zurück zu ziehen und auf die uni zuhause zu gehen.

Sei froh, dass sie Dir überhaupt ein Studium finanzieren wollen.

Geld sammeln und sparen mit jobben könnte Deine Eltern vielleicht umstimmen?

DahliaxD
Fragesteller

Geld ist ja nicht das Hauptproblem Nr. 1, auch wenn meine Eltern das gerne so darstellen. Sie möchten einfach nicht, dass ich mit meinen 16 (bzw. dann 17) Jahren schon von daheim ausziehe, und dann gleich in eine "gefährliche Großstadt" wie Frankfurt.