Studium kein Spaß, trotzdem studieren?

9 Antworten

Wieso darfst du keine Ausbildung machen?

Du hast die Tage nach Ausbildungen auch gefragt?!🤔

Mit deinem 2,1er Abi wirst du weder für Medizin noch für Pharmazie einen Studienplatz bekommen.

Anhand deiner hier gestellten anderen, bisherigen Fragen....Du solltest dir mal klar werden, was genau du studieren bzw. beruflich machen willst.

Und du solltest dir Hilfe holen

https://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-mich-selbst-einweisen-in-dieser-situation

Mit solchen Problemen sollte man keinen Beruf ausüben, in denen man mit Menschen zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Serena2000
Fragesteller

Wie du in meiner Fragenstellung erkennen kannst, plane ich kein Medizinstudium mehr, da es von meinem Charakter nicht passt. Psychologie habe ich schon länger über Bord geworfen. Ich überlege schon was ich machen möchte und möchte einen sicheren Beruf haben. Ebenso kannst du in meiner Fragenstellung erkennen, dass ich neben dem Pharmazie Studium eine Therapie machen würde. Nur bin ich mir nicht sicher, ob meine Ambiotionen die richtige sind.

LuClRa  09.05.2021, 12:04
@Serena2000

Ich darf keine Ausbildung anfangen, aufgrund meines Charakters bin ich auch nicht für das Gesundheitswesen geeignet.

Dann käme Pharmazie nicht in Frage.

Tadokiarika  09.05.2021, 13:20

Ich studiere mit 2,1 ohne warten 🤷🏾‍♀️ unmöglich ist das nicht

Ne Ausbildung darf ich aus gesundheitlicher Sicht nicht machen.

Und wie hast du dir vorgestellt, den überaus stressigen Arbeitsalltag im Medizinstudium und hinterher als Arzt zu bewältigen?

Es gibt wohl kaum eine Ausbildung, die da an Stresslevel mithalten könnte. Mit anderen Worten, ich finde, das ist die dämlichste Ausrede, die ich in dieser Hinsicht ja gehört habe.

Da du dich nicht so anstrengen darfst, mach eine Ausbildung in einer Verwaltung. Das sollte möglich sein.

Keine Ausbildung aus "gesundheitlicher Sicht"? Aber Studium und dann Volljob? Wie geht sich das denn aus? Geh zur Arbeitsagentur und lass Dich vernünftig beraten über Möglichkeiten

Serena2000
Fragesteller

Ich bin Schmerzpatientin und deswegen fehle ich oft im FSJ. Aufgrund den Fehltagen darf ich dann halt keine Ausbildung machen

SlightlyAnnoyed  09.05.2021, 17:17
@Serena2000

Und beim Studium kannst du dann trotz Schmerzen voll durchziehen? Sorry, aber ich habe ne Ausbildung gemacht und studiert. Gerade das Studium ist ne ordentliche Belastung, besonders für die Psyche und ist auch ein Vollzeitjob. Wenn du da andauern aussetzen musst wegen der Schmerzen, dann kannst du es gleich sein lassen, besonders wenn dir das Thema nicht liegt. Da hast du keine Chance auf einen erfolgreichen Abschluss.

Hallo,

Ich hatte 2,1 im abi und studiere jetzt trotzdem medizin in Österreich. Hier läuft das ganze über testverfahren. Das studium ist hier sogar günstiger als in Deutschland und Lebensunterhalt gut mit Bafög finanzierbar.

Das landarztprogramm kommt vielleicht auch in Frage - wenn das verpflichten danach kein Problem für dich darstellt.

Ich persönlich verstehe allerdings nicht ganz, wie du dir das vorstellst. Eine Ausbildung geht nicht aber das studium schon? Ist dir bewusst wieviel und wielange du im Studium praktisch arbeiten musst? Ganz zu schweige von der Tätigkeit als arzt danach. An deiner Stelle würde ich das nochmal stark überdenken.

Lg und trotzdem viel Glück

wenn dir der Job am Ende Spaß macht, würde ich dir empfehlen, das Studium durchzuziehen