Medizin oder Pharmazie studieren ratlos?

6 Antworten

Konzentrier dich auf die Module, die du dir bei einem späteren Wechsel für Medizin anrechnen lassen könntest.

Und ja, ich finde es gut, dass du das jetzt erst mal so annimmst und startest. Wer weiß, vielleicht gefällt dir Pharmazie doch viel besser. und wenn nicht, kannst du später noch versuchen, zu wechseln. Das wird schon. ;)

Ich persönlich würde mich mehr auf die Medizin konzentrieren und mich intensiv auf den TMS vorbereiten und eventuell ein Praktikum machen oder in der Zeit arbeiten gehen und etwas Geld verdienen. Man merkt, dass du kein Interesse am Pharmaziestudium hast und es nur als Notlösung dient. Das ist so ein harter Studiengang (spreche aus Erfahrung), da muss man schon zu 100% Lust drauf haben sonst packt man das nicht. Außerdem finde ich es den anderen Bewerbern gegenüber unfair, einen Platz wegzunehmen an dem du sowieso kein Interesse hast. Du wirst ja dann wahrscheinlich sowieso irgendwann zu Medizin wechseln. Jemand anders würde sich sehr über den Platz freuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne mich nicht Allzugut aus, aber ein Mediziner Test wäre nichts für dich? Wenn du diesen gut abschneidest, sollte der Schnitt egal sein. Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre Privatuniversität die achten auf keinen Schnitt allerdings wird das teuer. Ich weiß nicht ob tms der Mediziner Test ist, allerdings würde ich diesen machen wenn Medizin Studium mein Traum ist. Falls der TMS der Mediziner test ist, fällt mir eben nir Privatuniversität tät ein oder wie mein Hausarzt das machte, im Ausland zu studieren.

Mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

mit dem Pharmaziestudium landet man nicht zwangsweise in der Apotheke.

Man kann auch in die Forschung, die Industrie, in die Krankenhausapotheke oder die Verwaltung (z.B. bei der Kammer oder als Amtsapotheker).

Als Apotheker in der öffentlichen Apotheke ist man übrigens mehr als "nur" Verkäufer, wenn man möchte und sich entsprechend engagiert. Ich bin zum Beispiel oft Ansprechpartner in Arzneimittelfragen und bekomme Medikationspläne vorgelegt mit der Bitte, diese zu prüfen. Das ist eine pharmazeutische Tätigkeit.

Wenn dein Herz aber lieber für Medizin schlägt, dann lass es mit der Pharmazie, bevor du einem anderen Bewerber einen Studienplatz wegnimmst.

Du kannst nächstes Jahr ja den MedAT in Österreich schreiben und Medizin dann halt in Österreich studieren.

Ansonnsten schnupperst du einfach mal in Pharma rein. Es gibt für Phatmazeuten weitaus mehr Berufsaussichten, als nur die Apotheke...