Wann mit Tms beginnen?

2 Antworten

  1. Abi ist das A und O. Du kannst die 1,0 schaffen! Also konzentriere dich hauptsächlich darauf und nicht auf den TMS.
  2. damals haben sich meine Freunde und ich so ca. 1 Monat mit den gleichen Unterlagen vorbereitet, das war parallel zum Abi. Hat gereicht für 96%, 83% und 52%. Also...wie du siehst: sehr individuell. Eine genaue Antwort kann dir hier also niemand nennen.

Du schaffst das, glaub an dich :)

Hdhdusjehwejhe
Fragesteller

Und wie läuft das beim tms ab? Werden da die besten ausgewählt?

Lili0484  18.06.2023, 12:45
@Hdhdusjehwejhe

Ich habe den TMS 2019 geschrieben, also vor den ganzen Änderungen. Es wird also nichts bringen, wenn ich dir hier meine Erfahrung beschreibe. Aber du kannst dich natürlich ins Thema reinlesen, z.B. auf https://www.tms-info.org/

Es werden nicht "die Besten ausgewählt" - man meldet sich an, bezahlt und kann den Test schreiben. Du bekommst dann eine relative Prozentzahl als Note - Bsp.: du schreibst den Test und bekommst 75%. Du hast dann nicht 75 % richtig, sondern bist besser als 75 % der anderen Teilnehmer:innen. Je höher dein Rangwert, desto besser für die spätere Uni-Bewerbung; das gilt auch für 1,0-Abiturient:innen (ja, sogar die bekommen manchmal keinen Platz an deren Wunschunis).

Konzentriere dich erstmal auf die abirelevanten Jahre. Du benötigst ein 1,0er Abi für das Studium. Wenn du das geschafft hast, kannst du für TMS lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Hdhdusjehwejhe
Fragesteller

Muss es genau 1.0 sein?
denn wenn man den tms macht dann ist der abischnitt zwar noch wichtig aber nicht mehr so relevant wie ohne Tms

also ich dachte je schlechter der abischnitt desto besser muss der tms sein

LuClRa  15.06.2023, 17:01
@Hdhdusjehwejhe

Es gibt so viele mit 1,0er Schnitt. Die haben schon Probleme einen Platz zu bekommen. TMS ist mMn nicht so ausschlaggebend.

Hdhdusjehwejhe
Fragesteller
@LuClRa

Natürlich verbessert ein tsm und fsj die Chance auf ein Studienplatz wieviele Leute studieren ohne 1.0 durchschnitt