Studium: iPad oder MacBook?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

MacBook 59%
iPad 41%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iPad

Habe das iPad Pro und ich könnte mir das Mitschreiben mit einer Tastatur überhaupt nicht vorstellen. Hier kann man ganz einfach mal was markieren, einzeichnen usw.

Da du schon einen guten Pc hast brauchst du nicht noch einen Laptop. (Meine Meinung)

Auf dem iPad gibts eigentlich alles was du zum Mitschreiben und Mitarbeiten brauchst. Du kannst sogar mal eben etwas einscannen und dann damit arbeiten.

Außerdem kannst du mit einem iPad ganz einfach Ordnung für deine Mitschriften schaffen. In Goodnotes kannst du Ordner erstellen und darin sogenannte Notizblöcke speichern. Schau dir mal paar Videos dazu an. Ist sehr angenehm.

Hier zur Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
KahunaMurica
Fragesteller

Ich würde mir eben auch das Pro mit Tastatur holen, da ich somit am flexibelsten bin ... ich hatte eben bloß bedenken, dass ich in bestimmten Fächern mit dem Funktionsumfang des IPads nicht ausreiche

iPad

Also wenn du bereits einen PC hast, dann würde ich dir ei. IPad empfehlen. Das ist einfach sehr praktisch, weil du da auch mal handschriftlich mit dem Apple drauf arbeiten kannst.
Wenn du komplett papierlos mitarbeiten möchtest, was ich dir übrigens nur empfehlen kann, dann wirst du um ein IPad nicht drum rum kommen. Es ist gleichzeitig Reader, sei es jetzt für PDF oder Auszüge von Texten, die man lesen muss, gut zum mitschreiben, grade wenn es mal in die mathematische Richtung geht und tippen kannst du darauf auch.
Ich habe beides. Macbook und IPad. Trotzdem nehme ich oft nur das IPad und die Tastatur dazu mit, weil es einfach leichter zu tragen ist.

Am besten wären aber natürlich auch beide Geräte . Wenn du viel tippen möchtest du musst, dann empfiehlt umsichtiger schon ein Laptop. Zumal man Hausarbeiten oft nur am Laptop schreiben kann, da einem einfach auf einem IPad die nötigen Fußzeilenfunktionen fehlen.

Also wie wäre es mit einen MacBook und dann eben noch ein IPad dazu? Es muss ja nicht das Pro sein. Das Standart für 350€ reicht da dann ja völlig aus, wenn du eh noch ein Gerät zum Tippen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MacBook

Ich benutze MBair, MacBook Pro, iPad selten

iPhone 6P

Das MacBook ist nach meiner Meinung wegen der Leistung das Beste, für Notizen reicht das 6P oder 7p aus, mit 256GB. Ist auf jeden Fall handlicher. In manchen Situationen ist eine echte Tastatur mein Favorit.

Dazu kommt, mit einer Powerbank komme ich beim iPad oder iPhone längere Zeit ohne 220V Netz aus.

tomkaller  25.08.2020, 15:41

... das iPad ist noch ein Mini 1. Generation und 64GB knallevoll😊

iPad

Wenn man schon einen Desktop zuhause hat, ist ein iPad deutlich besser: Es ist flexibler, kann Dinge wie PDFs bearbeiten, mitschreiben etc. deutlich besser und ist ebenso billiger.
Für Dinge wie Programmieren oder Office hast du dann ja deinen PC.

MacBook

Das ist eine Gretchenfrage!

Ich persönlich bin Apple-Fan und mag die Notebooks. Da hast Du mehr Möglichkeiten.

Aber wenn Du sonst bei Windows bist, hast Du dann mal über einen MS Surface nachgedacht- oder ein ähnliches Produkt von anderen Herstellern? Soweit ich weiß, kannst Du da den Bildschirm abnehmen und wie ein iPad benutzen.

KahunaMurica
Fragesteller

Ich muss sagen ich mag die MS Geräte gar nicht und würde im Apple Ökosystem bleiben

ACBRE  27.08.2020, 12:24
@KahunaMurica

Ich auch nicht, aber der Surface bietet gleichzeitig Tablett und Notebook und deshalb hatte ich daran gedacht