Studium durchgefallen, was nun?

6 Antworten

Erstmal - kein Beinbruch. Und realisiere, daß Du kein Einzelfall bist, sondern es Hunderttausenden anderen in Deutschland wie Dir geht. Einschließlich mir, zum Beispiel. Habe mein Studium damals auch nicht zuende gekriegt. Unter vielem anderem auch wegen Depression.

Auch ohne abgeschlossenes Studium kannst Du dich in Deinem gewählten Fach bewerben. Oder auch fachfremd - Quereinsteigen ist ein völlig alltäglicher Vorgang. Ich will es jetzt nicht schönreden - meine Vita war schon deutlich länger als Deine jetzt, und ich kann nicht nicht beurteilen, wie sehr mir das Dinge erleichtert - oder erschwert! - hat.

Manchmal muß man es einfach versuchen - wenn jemand eine Juniorposition vergibt und dabei schwammig eine "abgeschlossene Ausbildung/Studium" fordert... naja, so wirklich braucht er dann die abgeschlossene Ausbildung/Studium auch nicht. eine Onlinebewerbung rauszufeuern koset Dich nix außer Zeit.

Bereits Dir nur eben vorher eine eingeübte Antwort vor, wenn Du nach dem fehlenden Abschluss gefragt wirst.

Trotzdem möchte ich Dir nahelegen, über eine Ausbildung nachzudenken. Es macht einfach viele Dinge im Berufsleben einfacher, und ich spreche da aus Erfahrung. Sei Dir bewußt, daß Du als Abiturient zum Beispiel auch eine um 12 Monate verkürzte Ausbildung machen kannst.

Es gibt auch andere, untypische Modelle, wo du zum Beispiel in Teilzeit Ausbildung machst oder dich extern prüfen lässt ... dafür benötigst DU aber erstmal ein paar Jahre einschlägige Berufserfahrung.

Agentpony  27.11.2020, 08:56

Nachtrag: Nach so ein paar anderen Antworten scheinst Du möglicherweise noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet zu haben , das Studium doch zu beenden.
Sorry, Ich war noch vor dem Bolognasystem aktiv und weiß nicht, wie das funktioniert.

Das wäre natürlich der erste Weg, den man beschreiten sollte. Jetzt muß ich erstmal los ins Homeoffice... oh, bin schon da^^

Was erwartest du denn für Antworten auf eine Frage, die zu 90% Gejammer und Rechtfertigung ist? Du verrätst nicht mal, was du studiert hast, sondern erzählst uns von deinen überwundenen Depressionen. Gratuliere dazu, aber "vorwärts" geht's in die andere Richtung!

  • Bist du einmalig oder endgültig durchgefallen?

https://www.scribbr.de/abgabe-abschlussarbeit/bachelorarbeit-durchgefallen/

  • Gibt es ähnliche Studiengänge, in denen du dir deine bisherigen Leistungen zumindest teilweise anrechnen lassen kannst?

https://www.next-step-niederrhein.de/wechseln/anrechnung-von-studienleistung-beim-wechseln/

  • Ausbildungen, in denen du sie anrechnen lassen kannst?

https://www.stark-fuer-ausbildung.de/anrechnung-von-studienleistungen

  • Hast du dich mit Leuten von der Uni unterhalten?
  • Einen Termin beim Arbeitsamt gemacht?
  • Eine Liste aufgestellt mit möglichen Zielen?

In den meisten Berufen gibt es Externenprüfungen, also die Chance, mit Berufserfahrung und/ oder Vorkenntnissen (z.B. aus der Schule oder einem Studium) zur Prüfung zugelassen zu werden.

Du könntest also ungelernt anfangen, zuhause lernen und die Prüfung "nachträglich" ablegen, während du schon voll berufstätig bist.

Also krieg den Hintern hoch statt dir leid zu tun!

CreaAcco
Fragesteller

Ist die richtige Einstellung definitiv, allerdings ist das hier ja schon der erste Schritt. Ja das ist viel Gejammer, aber es geht ja auch um mich und meine Zukunft, sorry dass ich kein Roboter bin der alles Gefühlslos aufnimmt. So eine Niederlage trifft mich schon, deswegen suche ich ja auch hier nach Betrachtungungen anderer Menschen auf meine Situation und dessen Feedback, im besten fall mit alternativen Vorschlägen, was mir trotzdem noch offen steht. Und danke für die alternativen die du aufgezeigt hast, ist definitv ein Anfang und liefert Anhaltspunkte für die verschiedenen Alternativen

DODOsBACK  27.11.2020, 09:12
@CreaAcco

Ich kann gut verstehen, dass dich das gerade ziemlich runterzieht, und keiner erwartet, dass du das "gefühllos" wegsteckst.

Du darfst jammern so viel du willst, aber wenn du konkrete Hilfe erwartest, musst du deinen Teil beitragen und uns Grundlagen liefern, auf denen wir die gewünschten "alternativen Vorschläge" aufbauen können.

Sich nicht zu informieren, was passiert, wenn man eine Prüfung nicht besteht, ist einfach nur ... unverständlich.

Also unbedingt sofort nachfragen, damit du keine Chance verpasst!

Kannst du das letzte Semester nicht an einer anderen Uni/Hochschule beenden?

Bei uns gab es auch einige, die aus diversen Gründen ein Jahr wiederholt haben.

CreaAcco
Fragesteller

Also ich habe alle CP in meinen Kursen gesammelt und es scheiterte an der B.A Arbeit. Geht das noch nachträglich, dass ich meine Arbeit / ein Semester an einer anderen Uni mache, obwohl ich durchgefallen bin?

RobertMeyer87  27.11.2020, 08:38
@CreaAcco

Eigentlich schon. Wie gesagt bei uns sind auch welche durchgefallen, die anschließend woanders wiederholt haben.

Darüber hinaus gibt es offenbar auch die Möglichkeit die Bachelorarbeit zu wiederholen.

Bei mir war es damals auch relativ knapp und man hat mich damit "beruhigt", dass ich für den Fall, dass ich sie nicht bestehe auch einfach eine zweite Bachelorarbeit, mit einem neuen Thema schreiben könne.

CreaAcco
Fragesteller
@RobertMeyer87

Da werde ich definitiv die Augen offen halten!

Die Sache ist die, dass das bereits mein Zweitversuch war 😅

RobertMeyer87  27.11.2020, 08:44
@CreaAcco

Achso. Na gut... das ist dann ungünstig x)

Bist du denn schon richtig exmatrikuliert worden? Falls nein, würde ich mich nochmal mit der Leitung in Kontakt setze ob es irgendwelche Möglichkeiten für dich gibt dein Studium fortzuführen.

Den Leuten einfach mal ein bisschen auf den Sack gehen, wenn du verstehst was ich meine. Die meisten sind zur Zeit sowie etwas rücksichtsvoller wegen Corona usw. Das belastet die Studenten ja auch irgendwo...

Johannax32  27.11.2020, 19:19
@CreaAcco

Gibt es an deiner Uni nicht die Möglichkeit, sich Prüfungsleistungen des Sommer- und Wintersemesters nicht anrechnenzulassen, d.h. die Versuche werden nicht gewertet?

Ich weiß nicht, ob der Zweitversuch bei einer Bacherlorarbeit der letzte Versuch ist, aber auch dann gibt es neben der oben genannten Möglichkeit auch noch den Härtefallantrag.

Kristall08  27.11.2020, 14:43
Bei uns gab es auch einige, die aus diversen Gründen ein Jahr wiederholt haben.

?

Was für ein Jahr soll er wiederholen? Wir reden hier über ein Studium, nicht über Schule.

Er müsste eine neue Bachelorarbeit schreiben.

Du bist erwachsen und warum dein Lebenslauf so schlecht ist, das wirdjaGründe haben, die nur du weißt und die man auch nicht im Internet breittreten muss.

Viele fallen durchs Studium na und? Dann macht man halt was anderes und du hast Abitur und kannst als Quereinsteiger irgendwas anfangen.

Deine Depressionen müssen ja irgendwoher kommen, kann es sein, dass du mit deinem noch jungen Leben schon vorher nicht klargekommen ist? Wäre eine Möglichkeit.

Depressionen kannst du behandeln und dann setze dich hin und mache dir Gedanken, was du arbeitsmässig anfangen könntest.

Du hast ja schon mal gearbeitet, suche Zeitungen durch, schau wo es seriöse Stellenangebote gibt, die für dich infrage kommen. Nimm dein Telefon und telefoniere Firmen ab, ob sie Stellenausschreibungen extern haben.

DU hast es in der Hand und du musst was tun, damit dein Leben ausser deinen Depressionen einen Sinn bekommt, dann klappt alles andere auch.

Keiner kennt dich hier und jeder Mensch hat irgenwelche Fähigkeiten, die er nutzen und ausbauen kann.

Auch weiß keiner, was vorher schon schiefgelaufen ist und man dann später den Preis dafür bezahlen muss, was berufliche Zukunft betrifft.

Übrigens wäre jetzt im Moment zu Corona Zeiten der schlechteste Zeitpunkt, um sich selbständig zu machen, andere kämpfen um ihr Überleben und wenn die Pech haben, dann sind sie pleite.

Agentpony  27.11.2020, 08:49
Deine Depressionen müssen ja irgendwoher kommen, kann es sein, dass du mit deinem noch jungen Leben schon vorher nicht klargekommen ist? Wäre eine Möglichkeit.

Depressionen müssen keine derart kausale Ursache haben.
In meiner Familie sind sie zum Beispiel auf erblicher Basis verbreitet.

Du hast doch mehrere Versuche mit der BA. War das dein letzter?

Du kannst in jedem Fall deine Kurse nachweisen. Das kann dir entweder helfen in ein artverwandtes studium zu kommen wo einige anerkannt werden oder eine Ausbildung zu verkürzen.

Das dümmste, um es so zu sagen, was du machen kannst ist dich jetzt als ungelernter zu verkaufen. Denn in 10 Jahren bringen dir die Kurse ohne Abschluss ggf nicht mehr den selben vorteil in Ausbildung oder alternativ Studium wie jetzt wo das wissen frisch ist.

CreaAcco
Fragesteller

Man hat ja 2 Versuche, beim ersten kam die Depression in den weg, weswegen ich sie nicht vollenden konnte und im zweiten Versuch kam corona und mit corona wurde ich in meinem Studentenjob gekündigt und hatte aufgrund von finanziellen Problemen, lebensexistentielle Probleme, die viel Zeit und Nerven gekostet haben.

Vielen Dank für den tipp mit dem anrechnen lassen, ich werde definitv in der Studienberatung der Unis nachfragen, wo ich mir was anrechnen lassen kann!

dieLuka  27.11.2020, 08:56
@CreaAcco

Ggf kannst du ja den ersten Versuch streichen lassen wg nachgewiesener Medizinischer probleme. Oder du kannst versuchen beim 2. mit Corona zu argumentieren.

Ich würde da zumindest mal jemanden der sich da rechtlich auskennt fragen. Ggf kann dir ASTA helfen so jemanden zu finden.

Ich hab ne bekannte die gefühlt seit 5 Jahren an ihrer BA schreibt und soweit mir bekannt gilt es noch immer nicht als durchgefallen bei ihr.