Studium als Fahrlehrer?

3 Antworten

Fahrlehrer ist kein Berufsabschluss und die Ausbildung zum Fahreleher entsprechend auch keine staatlich anerkannter Berufsausbildung. Vielmehr ist es "nur" eine berufliche Weiterbildung. Man belegt einen Kurs (wohl meistens 1 Jahr) und ist dann Fahrlerer.

Die Weiterbildung berechtig dazu, eben als Fahrlerer zu arbeiten. Weiterbildungen wären dann wohl ebenso in dem Bereich möglich (andere Klassen, etc.).

Wenn du also direkt nach der Schule Fahrlehrer wirst und dann in dem Beruf arbeitest, hast du, genau genommen, keinen Berufsabschluss! Und auch keine Berufsausbildung absolviert! Das muss dir halt klar sein wenn du den Weg bestreiten willst.

Aber wie gesagt, es ist kein staatlich anerkanner Ausbildungsberuf sondern eine berufliche Weiterbildung. Eine Hochschulreife wirst du auf dem Weg nicht erhalten.

Den Beruf als Fahrlehrer kannst prinzipiell als Studium bezeichnen, dass ist eine Ausbildung (berufliche Weiterbildung) in Vollzeit über ein Jahr mit verschiedenen (staatlichen) Prüfungen.

Wenn man den Fahrlehrer der Klasse BE erhalten hat kann man die weiteren FE-Klassen ausbilden, für jede Klasse gibt es einen eigenen Schulungslehrgang mit anschließender staatlicher Prüfung. Da hängt es natürlich davon ab wie viel Sinn das im Einzelfall macht bspw. auch DE und CE anzubieten.

Weitere Möglichkeiten die sich ergeben wären aber bspw. die Möglichkeit als Dozent für die Fahrlehrerausbildung tätig zu werden, Trainer für Verkehrssicherheit ist eine Option, aber auch als MPU-Berater lässt es sich dann arbeiten.

Andere Möglichkeiten wären mir allerdings nicht bekannt. Der Fahrlehrer bietet aber an sich ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten, für viele ist die Selbstständigkeit mit eigener Fahrschule bspw. der gewünschte Weg.

Als Fahrlehrer in die Selbstständigkeit lässt es sich prinzipiell sehr einfach und günstig gehen, alles was man benötigt ist ein Schulungsraum, eine grundlegende Ausstattung mit Möbeln und die nötigen Fahrzeuge welche via Leasing (Fahrschulen bekommen da für gewöhnlich Vergünstigungen) ebenfalls günstig zu haben sind. Es braucht zwar noch einen Schulungsgang für die Selbstständigkeit, dieser ist meines Wissens aber nicht mit einer Prüfung behaftet, dauert nicht lange und die Kosten sind überschaubar.

Da es weit mehr Fahrschüler als Fahrlehrer gibt ist es auch kein großes Problem relativ schnell eine laufende Fahrschule zu haben, alles was man benötigt ist ein vernünftiger Standort welcher für die Fahrschüler gut und einfach erreichbar ist (Busanbindung bspw.).

Darüber hinaus wären mir aber keine weiteren Möglichkeiten bekannt, womöglich ließe es sich mit entsprechender Weiterbildung auch zum Fahrerlaubnisprüfer hinarbeiten. Da könnte aber auch der KFZ-Meister eine Voraussetzung sein, sicher bin ich mir da aber nicht.

Eine Ausbildung zum Fahrlehrer berechtigt nicht zu einem Hochschulstudium.